Kronen Zeitung

„Das erste Spiel ist wie ein Geschenk“

> Dominic Thiem trifft heute (ab 12 Uhr, live auf ServusTV) im Rahmen der Austrian Pro Series auf David Pichler > In der Südstadt sind keine Fans erlaubt > Starts in Serbien, Deutschlan­d und Frankreich geplant

- Peter Moizi

Das lange Warten ist zu Ende! Nach der wochenlang­en Corona-Pause legen ab heute auch die Tennis-Profis los. Zumindest im kleinen Rahmen. 16 Herren und acht Damen duellieren sich bei den Austrian Pro Series um ein Preisgeld von insgesamt 151.750 Euro.

Im Mittelpunk­t: Dominic Thiem! Heute bestreitet die Nummer drei der Tenniswelt sein erstes Match seit dem 22. Februar. „Da hab ich im Viertelfin­ale von Rio gegen Gianluca Mager verloren“, erinnert sich der 26Jährige, „drei Monate keine Partie – das ist verrückt. Umso mehr ist das erste

Spiel jetzt wie ein Geschenk.“Da wartet heute zum Start der Austrian Pro Series in der Südstadt (ab 12 Uhr, live auf ServusTV) David Pichler.

Keine Zuschauer, keine Ballkinder – nur zehn Personen dürfen am Court dabei sein. „Natürlich eine ungewohnte Situation, da werden Erinnerung­en an meine Teenager-Tage in der Südstadt wach“, erzählt Dominic, „endlich hab ich wieder das Match-Gefühl, weil solche Szenen kann man nicht simulieren.“

Nicht die einzigen Spiele in diesem Sommer: Auch Starts in Serbien (in Belgrad bei Novak Djokovic, Deutschlan­d und Frankreich sind geplant. Thiem: „Es wird Zeit für Tennis!“

 ??  ?? Dominic Thiem legt heute bei der Austrian Pro Series wieder los – sein erstes Spiel seit Rio de Janeiro am 22. Februar.
Dominic Thiem legt heute bei der Austrian Pro Series wieder los – sein erstes Spiel seit Rio de Janeiro am 22. Februar.
 ??  ?? Superstar Novak Djokovic lud Dominic Thiem zu einer Exhibition-Serie nach Belgrad ein, heute legen die Spieler in Österreich wieder los.
Superstar Novak Djokovic lud Dominic Thiem zu einer Exhibition-Serie nach Belgrad ein, heute legen die Spieler in Österreich wieder los.

Newspapers in German

Newspapers from Austria