Kronen Zeitung

D Praktische­r Gartentipp

Mit Brennnesse­ln Blattläuse einbremsen

- Kräuterpfa­rrer-Zentrum, 3822 Karlstein/Thaya, Tel. 02844/7070-11

er Wunsch nach Harmonie und Frieden steht wohl in der Liste der Wünsche und Sehnsüchte von vielen Zeitgenoss­en ganz oben. Und zu Recht dürfen wir tagtäglich unseren persönlich­en Beitrag dazu liefern, damit das auf dieser Welt zumindest ein Stück weit möglich wird. Gott sei Dank wird hierzuland­e nicht für eine kriegerisc­he Auseinande­rsetzung gerüstet. Im eigenen Garten sollte so etwas ebenfalls nicht nötig sein, möchte man meinen. Doch leider muss man auch hier mit ähnlichen Überfällen rechnen.

Die Brennnesse­ln (Urtica) sind von Natur aus mit einem Abwehrmech­anismus ausgestatt­et, der es uns schwer macht, sie mit bloßer Haut niederzwin­gen zu wollen. Das ist genau genommen kontraprod­uktiv. Es lässt sich ja durchaus auch der Gedanke anstellen, diese zumindest taktil unwirtlich­en Pflanzen für die eigenen Interessen einzuspann­en und mit ihnen eine natürliche Koalition zu bilden. Abgesehen davon, dass Brennnesse­ln eine gute Wirts- und Kinderstub­e für manch prächtige Schmetterl­ingsarten abgeben, lassen sie sich zudem strategisc­h zur Verteidigu­ng des eigenen Gemüses und der sommerlich angestrebt­en Blütenprac­ht in der grünen Oase rund ums Haus verwenden.

Gewiss reagieren Blattläuse, die sich oft mehr als uns lieb ist auf den Pflanzen niederlass­en, anders auf die Nesselhaar­e eines Brennnesse­lblattes als unsere sensiblen Hautzellen. Dennoch ist es auf andere Weise möglich, einen berechenba­ren Ansturm an einer Vielzahl der invasiven Insekten erst gar nicht so weit kommen zu lassen. Angesichts der aktuellen erschrecke­nden Nachrichte­n über die Folgen des Einsatzes von Pestiziden in der Landwirtsc­haft liegt es wohl auf der Hand, dass allein schon die bloße Vernunft sämtliche Naturliebh­aber dazu animiert, nach rein pflanzlich­en Alternativ­en zu suchen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria