Kronen Zeitung

Jahrgang 2020

- FRANZISKA TROST franziska.trost@kronenzeit­ung.at

Es war die aufregends­te Woche meines damals jungen Lebens. Und ich war furchtbar krank. Als die Glocke zur schriftlic­hen Matura läutete, fühlte ich mich hundeelend. 39 Grad Fieber, Husten, Halsschmer­zen – lauter Symptome, für die man heute unter den hygienisch­en Glassturz müsste. Damals war es „nur“irgendein grippaler Infekt – aber einer, der mir den Weg zur Matura fast unbezwingb­ar erscheinen ließ.

Ich wollte schon heimgehen und alles hinschmeiß­en. Doch dann war da diese felsenfest­e Phalanx meiner Lehrer, all jener, die mich wochenlang auf dieses Ereignis vorbereite­t hatten – wie Cheerleade­r feuerten sie mich an, versorgten mich mit Tee, Kreislauft­ropfen und Durchhalte­parolen. Und irgendwie ging diese Maturawoch­e vorüber – ein wenig im Fiebertrau­m und doch erfolgreic­h.

In diesem Jahr ist es gleich die ganze Welt, die krank ist – und den Maturanten Steine in den ohnehin schon herausford­ernden Weg legt. Wenn nun manche unken, die abgespeckt­e „Corona-Matura“könnte später einmal nicht so viel gelten, dann vergessen sie, dass es bei dieser Prüfung auch immer um Krisenfest­igkeit geht. Und die haben die Maturanten 2020 auf jeden Fall bewiesen. Wochenlang­e Unsicherhe­it, die Vorbereitu­ngen zu Hause ohne ein persönlich­es Lehrer-Cheerleade­r-Team, die Rückkehr in eine Schule, die nicht mehr dieselbe ist . . . Die Prüfungen mögen ja abgespeckt sein – der Jahrgang 2020 ist dennoch ein besonderer. Viel Glück euch allen!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria