Kronen Zeitung

Starke Generalpro­be weckt Hoffnungen

Perfekt organisier­tes Cup-Finale liefert der am Dienstag startenden Bundesliga Steilvorla­ge Jedes weitere „perfekte“Spiel hilft auf dem langen Weg zurück zur alten Fußballnor­malität Wunsch nach Fans

- V. Snobe

Fiebermess­ung beim Eintritt ins Stadion, gefühlt alle fünf Meter eine Desinfekti­onsstation, penibles Abstandhal­ten auf der Tribüne wie rund ums Rasengevie­rt, Gesichtsma­sken-Pflicht, freundlich­e Ordner, die mit Rat und Tat zur Seite standen: Vor, während und nach dem 85. CupFinale in Klagenfurt mit Triumphato­r Salzburg und Lustenaus unterlegen­en Austrianer­n kam nicht einmal Hektik auf. Gefahrenqu­ellen wurden beseitigt. Die erste Titelentsc­heidung Europas in der neuen Fußballnor­malität, die Blicke aus der ganzen Welt auf sich zog, glückte.

„Salzburg, Lustenau, der ÖFB: Diese drei Parteien haben lange und eng für diese Premiere zusammenge­arbeitet“, erzählt Bernhard Neuhold, Geschäftsf­ührer des Österreich­ischen Fußballbun­des ÖFB nicht ohne Stolz. Sein Fazit: „Wir sind dankbar, dass wir die Chance erhalten haben. Das Spiel war ein ganz wichtiges Signal, es gibt uns Hoffnungen, dass wir zu den alten Gewohnheit­en zurückkehr­en können. Es war auch ein Zeichen für den AmateurSpi­elbetrieb im Herbst!“

„Nur Überlebens­modus“

Aber auch für die am Dienstag mit der Qualifikat­ionsgruppe startende Bundesliga die perfekte Steilvorla­ge. Wobei Neuhold punkto Sicherheit und gesundheit­licher Maßnahmen klar festhält: „Ein bisserl weniger geht nicht. Es müssen 100 Prozent sein. Man wird sich an die hohen Maßstäbe halten müssen.“

Jedes weitere „unfallfrei­e“Spiel trägt ja auch dazu bei, dass irgendwann auch wieder Fans in die rot-weiß-roten Stadien strömen dürfen. Beim neuen und alten CupSieger arbeitet man derweil schon mit Hochdruck an Konzepten für Spiele mit Zuschauer-Erlaubnis. „Ab Herbst, ab der neuen Saison, soll es so weit sein“, hat der umtriebige Bullen-Geschäftsf­ührer Stephan Reiter klare Erwartunge­n. Weil klar ist: Ganz ohne Fans kann’s nicht weitergehe­n, wird der Fußball nicht überleben. Reiter: „Das, was wir aktuell haben, ist nur ein Überlebens­modus!“

 ??  ?? Die „Bullen“jubelten über den ersten Titel nach dem Neustart – aber die Fans fehlten beim Cup-Finale.
Die „Bullen“jubelten über den ersten Titel nach dem Neustart – aber die Fans fehlten beim Cup-Finale.
 ??  ?? Final-Organisato­r Neuhold (ÖFB) zog zufrieden Bilanz.
Final-Organisato­r Neuhold (ÖFB) zog zufrieden Bilanz.
 ??  ?? Salzburg-Geschäftsf­ührer Reiter denkt bereits an Fans.
Salzburg-Geschäftsf­ührer Reiter denkt bereits an Fans.

Newspapers in German

Newspapers from Austria