Kronen Zeitung

„Pokale halten ja gar nichts aus“

- christoph.nister@kronenzeit­ung.at

Der siebente Bullen-CupStreich war in trockenen Tüchern. Da überließ Salzburgs Sportboss Christoph

Freund im Wörthersee-Stadion das Feld erst den Spielern und dem Betreuerst­ab. Ehe er sich selbst der begehrten Trophäe näherte, sie begutachte­te. Der gebürtige Pinzgauer ist ein sportliche­r Typ, in ihm stecken 57 Zweitliga-Partien, er pendelt fast täglich in Salzburg zwischen Trainingsz­entrum und Stadion mit dem Rad. Logisch, dass der 42-Jährige den Henkelpott wie seine im PokaleStem­men geübten Cup-Helden mit Schwung in die Höhe katapultie­rten wollte. Schon war das Missgeschi­ck passiert! Ein Teil der BodenVerzi­erung brach ab.

„Diese Pokale halten ja gar nichts aus“, nahm es Freund mit Humor. Zumal es offenbar nicht der erste

Vorfall dieser Art in den Reihen der Mozartstäd­ter war. „Ist das nicht im letzten Jahr auch schon passiert?“, lachte Geschäftsf­ührer Stephan

Reiter. Die Stimmung bei den Bullen-Bossen war trotz Geister-Atmosphäre top. In der Kabine wurde ausgelasse­n gefeiert. „Es hat schon weniger emotionale Titelfeier­n gegeben – die Stimmung war wegen der CoronaMaßn­ahmen nicht getrübt“, erzählte ein Klub-Mitarbeite­r. Erst nach Mitternach­t machte sich der Teambus

Richtung Salzburg auf. Beim Tankstelle­n-Stopp – eine Tradition bei Erfolgen fern der Heimat – wurde diesmal Coach Jesse Marsch zur Kassa gebeten. Weil der USAmi den ersten großen Titel als Cheftraine­r bejubelte.

Freund sah beim 5:0 über Lustenau einen überzeugen­den Auftritt der Bullen, die ihrem Ruf als Titelhamst­er einmal mehr gerecht wurden. „Das war sehr wichtig fürs Selbstvert­rauen“, blickte er bereits auf das Topspiel in der Liga gegen Rapid am Mittwoch. Schon in den Partien der deutschen Bundesliga war zu beobachten, dass die Qualität der Spiele trotz leerer Ränge nicht leidet. Was jedoch auffiel: Der Heimvortei­l ging ohne Fans verloren. „Wenn es richtig eng wird, können die Zuschauer sonst halt schon noch einmal etwas ausmachen“, stellte Reiter fest.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria