Kronen Zeitung

Augenzeuge­n der Krawalle sagen: „Es war wie im Krieg"

Gewalt in Stuttgart „jung, männlich STUTTGART. Einen Millionens­chaden haben Randaliere­r in der Nacht auf Sonntag in Stuttgart laut Auskunft der Behörden angerichte­t. Augenzeuge­n berichten von Szenen „wie im Krieg“. Polizei-Vizepräsid­ent Thomas Berger sagt

-

Sieben der Festgenomm­enen waren unter 18 Jahre alt, sieben zwischen 18 und 21. Bei der Hälfte der in Gewahrsam genommenen Randaliere­r handelt es sich um Deutsche, davon haben drei Migrations­hintergrun­d. Die restlichen stammen aus Bosnien, Portugal, Iran, Irak, Kroatien, Somalia und Afghanista­n. Alle sind männlich und waren betrunken.

Die Gruppe der Randaliere­r setzte sich aus Personen zusammen, die sich seit vier Wochen jeden Samstag in der Öffentlich­keit treffen und betrinken. Danach prahlen die Teilnehmer stets in sozialen Medien, wie sie Polizisten aggressiv anpöbeln und beleidigen.

Diesmal löste die Kontrolle eines 17-jährigen Deutschen wegen eines mutmaßlich­en Drogendeli­kts einen noch nie da gewesenen Ge

waltausbru­ch aus. Rund 250 Personen solidarisi­erten sich sofort mit dem Jugendlich­en und griffen die Beamten mit Steinen und Flaschen an. Nach und nach wuchs die Gruppe auf bis zu 500 Menschen an.

Handy-Videos dokumentie­ren die Gewaltorgi­e, bei der 40 Geschäfte beschädigt und neun geplündert wurden. Die Aufnahmen werden jetzt ausgewerte­t, um Randaliere­r ausfindig machen zu können. Thomas Berger: „Wir werden sie ermitteln und einer Bestrafung über unsere Justiz zuführen. Das ist ein Tatbestand, auf den ein Jahr Haft steht.“

 ??  ?? Randaliere­r zerstörten Dutzende Geschäfte in Stuttgart
Randaliere­r zerstörten Dutzende Geschäfte in Stuttgart
 ??  ?? Lavendeldu­ft liegt in der Luft! In Chisinau in Moldawien blühen die Felder und locken nicht nur Besucher an, die Selfies von sich und dem violetten Blumenmeer machen, sondern auch Bienen. Die Pflanzen schützen zudem gegen Wespen.
Einen Thron hat sexy Alexa zu ihrem Geburtstag geschenkt bekommen. „Darin komme ich mir vor wie eine Königin!“Auf der Suche nach einem König ist sie aber nicht.
Lavendeldu­ft liegt in der Luft! In Chisinau in Moldawien blühen die Felder und locken nicht nur Besucher an, die Selfies von sich und dem violetten Blumenmeer machen, sondern auch Bienen. Die Pflanzen schützen zudem gegen Wespen. Einen Thron hat sexy Alexa zu ihrem Geburtstag geschenkt bekommen. „Darin komme ich mir vor wie eine Königin!“Auf der Suche nach einem König ist sie aber nicht.
 ?? Foto: EPA ?? Die Wiedergebu­rt der Bootsfahrt zelebriert­en zahlreiche Gondolieri in der italienisc­hen Lagunensta­dt Venedig, indem sie mit 200 Schiffchen den Canal Grande hinunterpa­ddelten. Noch ist der Ansturm der Touristen auf Venedig nicht allzu groß, dennoch freuen sich die Italiener auf ein bisschen Normalität nach dem Corona-Lockdown.
Foto: EPA Die Wiedergebu­rt der Bootsfahrt zelebriert­en zahlreiche Gondolieri in der italienisc­hen Lagunensta­dt Venedig, indem sie mit 200 Schiffchen den Canal Grande hinunterpa­ddelten. Noch ist der Ansturm der Touristen auf Venedig nicht allzu groß, dennoch freuen sich die Italiener auf ein bisschen Normalität nach dem Corona-Lockdown.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria