Kronen Zeitung

Harter Kurs gegen Radikale in Wien!

Türkische Nationalis­ten attackiert­en Kurden-Demo

- O. Papacek, Chr. Budin

Der Konflikt zwischen Türken aus Sultan Erdoğans Umfeld und Kurden spitzt sich weiter zu und sorgte in Wien-Favoriten an zwei Tagen in Folge für bürgerkrie­gsähnliche Zustände. Donnerstag gab es Verletzte und mehrere Festnahmen, gestern Abend kam es zur nächsten Konfrontat­ion – die Polizei marschiert­e mit Hunderten Beamten auf. Auch die Politik ist alarmiert!

Steine, Flaschen und Eisenstang­en als Wurfgescho­ß e,B öller und Polizeisir­enen – Favoriten brennt! Donnerstag­abend wurde eine Demonstrat­ion von Kurden und linken Aktivisten auf dem Viktor-AdlerMarkt von türkischen Nationalis­ten attackiert: es folgte eine stundenlan­ge Schlacht mit der Polizei.

Polizei-Diensthund von Stein am Kopf getroffen

Später nahmen die Randaliere­r auch das ErnstKirch­weger-Haus in der Wielandgas­se ins Visier, in dem sich ein kurdischer Verein befindet. Die Bilanz: Drei Festnahmen sowie Dutzende Anzeigen – auch wegen des verbotenen „Wolfsgruße­s“. Ein Polizist und ein Diensthund wurden verletzt. Vom Innenminis­ter bis zum Wiener Bürgermeis­ter werden die Angriffe auf „Demokratie und Rechtsstaa­tlichkeit“aufs Schärfste kritisiert :„ Wir dulden nicht, dass Konflikte aus dem Ausland

zwischen gewaltbere­iten und extremisti­schen Gruppen auf österreich­ischem Boden ausgetrage­n werden“,so Integratio­nsminister­in Susanne Raab.

Vize-Bürgermeis­terin Hebein bei Demo dabei

Freitagabe­nd kam es erneut zu einer Kundgebung mit 400 Teilnehmer­n, darunter auch die Wiener Vize-Bürgermeis­terin Birgit Hebein. Diese hatte sich in der Vergangenh­eit schon Kritik eingehande­lt, als sie einer Demo gegen den Akademiker-Ball beiwohnte.

Bei den Unruhen gestern: wieder zwei Festnahmen und ein verletzter Polizist.

 ??  ?? Freitag marschiert­en erneut 400 Demonstran­ten auf, streng bewacht von der Wiener Polizei
Freitag marschiert­en erneut 400 Demonstran­ten auf, streng bewacht von der Wiener Polizei
 ??  ?? Großeinsat­z auch am Freitag für die Polizei in Wien-Favoriten: Demonstran­ten mit Fahnen und Fackeln.
Großeinsat­z auch am Freitag für die Polizei in Wien-Favoriten: Demonstran­ten mit Fahnen und Fackeln.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria