Kronen Zeitung

Ibiza-U-Ausschuss: Richterin wirft nach Kritik Handtuch

> Ilse Huber hat genug > Opposition will Sobotkas Abgang Knalleffek­t im Ibiza-U-Ausschuss: Verfahrens­richterin Ilse Huber wirft das Handtuch. Seit Wochen ist sie von der Opposition kritisiert worden. Als Rücktritts­grund nennt sie unsachlich­e und persönli

- SAS

Der Ibiza-U-Ausschuss braucht eine neue Verfahrens­richtern, denn die bisherige, Ilse Huber, tritt ab. In einer schriftlic­hen Erklärung spricht sie von „unsachlich­en und persönlich­en Angriffen“. Huber war von der Opposition immer wieder für ihre Arbeit im UAusschuss kritisiert worden. Das Fass zum Überlaufen gebracht hat nun eine Aussage von Neos-Fraktionsf­ührerin Stephanie Krisper, die Huber auf sich bezogen hat.

„Die geht mir am Oasch“, sagte Krisper – und das aus Versehen in das offene Mikrofon.

Krisper hatte daraufhin erklärt, ihre Aussage sei gefallen, weil sie sich über die Zustände im U-Ausschuss in Summe geärgert habe. Nach Hubers Abgang beteuerte sie erneut, dass der „Oasch“-Sager nicht auf Huber bezogen war. Interimist­isch übernimmt nun der stellvertr­etende Verfahrens­richter Wolfgang Pöschl.

„Ihr Rückzug ist bedauerlic­h, weil sie zweifellos eine tadellose Richterin ist, die ihre Erfahrung und Expertise in den Dienst des U-Ausschusse­s gestellt hat“, sagt Ausschussv­orsitzende­r und

Nationalra­tspräsiden­t Wolfgang Sobotka (ÖVP) zur „Krone“. Geht es nach den Opposition­sparteien SPÖ, FPÖ und Neos, dann soll auch er die Vorsitzfüh­rung abgeben. Aktuellste­r Grund ist eine anonyme Anzeige gegen das Alois Mock Institut, dessen Präsident Sobotka ist. Derzeit prüft die Staatsanwa­ltschaft, ob ein Anfangsver­dacht vorliegt, Ermittlung­sverfahren wurde also noch keines eingeleite­t. Die Opposition will Sobotka außerdem in den U-Ausschuss laden. Für ihn ist ein Abgang „kein Thema“.

Ich habe schon mehrfach festgestel­lt, dass ich sie nicht gemeint habe.

Neos-Fraktionsf­ührerin Stepanie Krisper

Newspapers in German

Newspapers from Austria