Kronen Zeitung

Von der Siegerehru­ng direkt in den Flieger

Thiem gewann Austrian Pro Series, heute Aufschlag in Nizza

- Peter Moizi

6:2, 6:0 im Endspiel gegen David Pichler! Tennisstar Dominic Thiem wurde der Favoritenr­olle gerecht, holte den Titel bei den Austrian Pro Series und seine zweite „Corona-Trophäe“nach dem Skandal-Turnier in Belgrad. Kurz nach der Siegerehru­ng in der Südstadt hetzte er zum Flughafen, um nach Südfrankre­ich zu reisen . . .

Nach 33 Spieltagen und knapp 100 Matches gingen die Austrian Pro Series gestern zu Ende. Der Name des Siegers ist keine Überraschu­ng – Dominic Thiem!

In nur 59 Minuten fertigte der 26-Jährige David Pichler 6:2, 6:0 ab, freute sich danach über den zweiten Titel nach Belgrad in der CoronaZeit. „Viele Matches, auch viele gute Punkte gespielt“, erzählt Thiem, „wir haben bei dieser Serie wieder einen Rhythmus bekommen. Eine großartige Idee während Corona, weil wir relativ viel Spielpraxi­s sammeln konnten. Das war wichtig!“

Dominic verstaute nach dem Endspiel seinen Pokal und den Preisgelds­check in der Höhe von 17.000 Euro, nach dem Mittagesse­n hetzte er zum Flughafen. Im Privatjet seines Sponsors reiste die Nummer drei der Welt nach Nizza, schlägt heute und morgen bei der Exhibition in Südfrankre­ich auf. „Die letzten Tage waren stressig, ich hatte auch einige P.R.-Termine“, erklärt der 16-fache Turniersie­ger, „und auch in den kommenden Wochen geht’s rund. Vor allem auf meine Exhibition daheim in Kitzbühel freue ich mich extrem.“

Daviscup verschoben

Das Daviscup-Finale heuer im November wird genau um ein Jahr auf 2021 verschoben. „Wichtig ist, dass dieser Bewerb nicht abgesagt wurde“, meint Österreich­s Daviscup-Kapitän Stefan Koubek, „dennoch haben wir jetzt als Team sehr, sehr lange keine Partie.“Und Nachsatz: „In eineinhalb Jahren kann sich auch viel bei der Mannschaft ändern . . .“

 ??  ?? Dominic Thiem holte den Titel bei den Austrian Pro Series.
Dominic Thiem holte den Titel bei den Austrian Pro Series.

Newspapers in German

Newspapers from Austria