Kronen Zeitung

Schwedens Sonderweg

Das skandinavi­sche Land verzichtet­e auf einen Lockdown. Ergebnis: Die Infektions­kurve flachte kaum ab, die Sterberate ist sehr hoch.

-

Beginn der CoronaKris­e blickte die Welt interessie­rt nach Schweden. Die Skandinavi­er hatten sich dazu entschloss­en, im Kampf gegen die Pandemie einen Sonderweg zu gehen. Anstatt einen Lockdown einzuführe­n, blieben Kindergärt­en, Volksschul­en, Geschäfte und Restaurant­s in Schweden weitestgeh­end offen. Vielmehr riet die Regierung Älteren und Menschen mit Vorerkrank­ungen, die Öffentlich­keit zu meiden und sich selbst zu isolieren.

Wohin diese Strategie des Chef-Epidemiolo­gen Anders Tegnell geführt hat, zeigen die Todesstati­stiken der vergangene­n Wochen. Im April und Mai starben in Schweden deutlich mehr Menschen als im langjährig­en Durchschni­tt. Die zusätzlich­en Toten entspreche­n ziemlich genau der offizielle­n Zahl der Covid-19-Toten. Schweden steht mittlerwei­le bei mehr als 50 Covid-19-Opfern je 100.000 Einwohner – Österreich bei knapp acht. Anders

Tegnell musste kürzlich eingestehe­n, dass ein etwas restriktiv­erer Weg wohl besser für sein Land gewesen wäre. Die meisten Länder konnten das Prinzip „die Infektions­kurve abflachen“umsetzen – der Anstieg der Todeszahle­n verringert­e sich binnen wenigen Wochen immer mehr. Zwei Länder tanzen aus der Reihe: Großbritan­nien und Schweden. Zwar verlaufen auch hier die Kurven am Ende etwas flacher als zu Beginn. Doch es gibt immer noch einen klar erkennbare­n Anstieg von Tag zu Tag. Geht es so weiter, könnte Schweden in etwa 30 Tagen Italien bei der Todesrate überholen.

Noch aber ist nicht endgültig ausgemacht, ob Schwedens Weg ein Irrweg war. Wenn andere Länder von einer zweiten Infektions­welle getroffen werden, könnte die Zahl der Toten dort noch einmal deutlich steigen.

 ?? ?? Die Schweden gingen die Krise locker an und zahlen derzeit den Preis dafür.
Die Schweden gingen die Krise locker an und zahlen derzeit den Preis dafür.
 ?? ?? Chef-Epidemiolo­ge Tegnell
Chef-Epidemiolo­ge Tegnell
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria