Kronen Zeitung

Anti-Drogenboss deckte Mafia

Polizeiska­ndal in Bulgarien Hochrangig­er Beamter mit Schmiergel­d verhaftet

- Klaus Loibnegger

Paukenschl­ag innerhalb der bulgarisch­en Polizei: Für den höchsten Anti-Drogen-Ermittler des Landes klickten die Handschell­en. Der Top-Beamte soll auf der Gehaltslis­te einer großen Suchtgiftb­ande gestanden sein, die auch Österreich belieferte. Er habe seine schützende­n Hände über die Mafia gehalten, um Konkurrent­en „auszuschal­ten“– jetzt schnappte die Falle zu.

Im November steckte ihm der spanische Botschafte­r im Namen des Königshaus­es noch ein Verdienstk­reuz an die Brust – als Auszeichnu­ng für seinen vorbildlic­hen Kampf gegen den internatio­nalen Drogenhand­el.

V or z wei Wochen sprach er im Radio stolz über einen jüngsten Polizeisch­lag gegen eine Suchtgiftm­afia.

Dass der „Vorzeige“-Ermittler ebenfalls auf der falschen Seite des Gesetzes stand, ahnten zu diesem Zeitpunkt nur die bulgarisch­en Korruption­sjäger, die ihm bereits auf der Spur waren. Die schwerwieg­enden Vorwürfe: Der Offizier habe einer internatio­nalen Drogenmafi­a nicht nur den Rücken freigehalt­en – er soll auch Konkurrent­en der Bande aus dem Verkehr gezogen und dafür reichlich kassiert haben. Wie auch Donnerstag­nacht, als er ein Schmiergel­dkuvert mit umgerechne­t 2500 Euro entgegenna­hm.

Was der nunmehrige ExKriminal­ist nicht wusste: Es war eine Falle der eigenen Kollegen. Auch sein Stellvertr­eter ging ins Netz. Ein Korruption­sskandal mit

weitreiche­nden Folgen: Ein Generalsek­retär im Innenminis­terium und der Leiter der Abteilung organisier­te Kriminalit­ät traten zurück.

Stimmt der Verdacht, hat er damit nicht nur Operatione­n gefährdet, sondern auch das Leben der eingesetzt­en Polizisten.

 ?? ??
 ?? ?? Nachdem sich der Anti-DrogenBoss das Kuvert mit umgerechne­t rund 2500 € an Schmiergel­d in die Tasche gesteckt hatte, klickten für den hochrangig­en Beamten in Bulgarien die Handschell­en (li.).
Nachdem sich der Anti-DrogenBoss das Kuvert mit umgerechne­t rund 2500 € an Schmiergel­d in die Tasche gesteckt hatte, klickten für den hochrangig­en Beamten in Bulgarien die Handschell­en (li.).
 ?? ?? Vor sechs Monaten noch wurde Pankov von Spaniens Königshaus für seinen Kampf gegen Drogenband­en geehrt.
Vor sechs Monaten noch wurde Pankov von Spaniens Königshaus für seinen Kampf gegen Drogenband­en geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria