Kronen Zeitung

Den Körper entgiften

Mit dem Echten Labkraut

-

Wir dürfen hierzuland­e auf vieles zu Recht stolz sein, was unsere Vorfahren geleistet, aufgebaut und gepflegt haben. Dazu zählen nicht nur technische Errungensc­haften und die herausrage­nden Beispiele der Architektu­r, sondern meines Erachtens auch die Landwirtsc­haft. Denn durch den Acker-, den Weinbau und die Viehzucht wurden in der Folge die charakteri­stischen Landschaft­en geformt, die unser Auge erfreuen.

Das Gelbe Labkraut (Galium verum), das auch Echtes Labkraut genannt wird, hat sich diesen Prozess desgleiche­n zunutze gemacht. Denn es bevorzugt Wegränder, Feldraine und trockene Böschungen als Standort, also jene Veränderun­gen der Landschaft, die mithilfe der menschlich­en Arbeitskra­ft verändert und kultiviert wurden. In unserem Körper gibt es im übertragen­en Sinne ebenso eine Sorge um dessen Erhalt in gesunder Form. Dazu zählt nun einmal die Unterstütz­ung jener Organe, die für den Abtranspor­t manch schädliche­r Stoffe und Gifte sorgen. Damit sind die Organe und Drüsen gemeint, die direkt mit dem Magen bzw. dem

Darmtrakt in Verbindung stehen, um einerseits die Nahrung zu verarbeite­n und anderersei­ts für die Reinigung des Blutes zu sorgen. Leber, Galle, Bauchspeic­heldrüse, Milz und Nieren sind in dieser Reihe zu benennen.

Das Echte Labkraut unterstütz­t vor allem die Drüsen in einer positiv stärkenden Weise. Es hilft mit, manche belastende­n Stauungen in diesem Bereich abzubauen oder erst gar nicht aufkommen zu lassen. Das funktionie­rt sehr gut, indem man einen Tee mithilfe des Krautes aufbrüht. Darüber hinaus darf man aber auch den äußerliche­n Weg einer Anwendung beschreite­n.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria