Kronen Zeitung

Doppelpack in Nizza

Dominic Thiem besiegte in Südfrankre­ich auch Matteo Berrettini Ab 7. Juli greift der 26-Jährige bei seiner Heimexhibi­tion in Tirol an

- Peter Moizi

Südfrankre­ich erlebte Tennis in einem neuen Kleid. Das ausgefalle­ne Format beim Einladungs­turnier in Nizza hat es in sich: Vier Viertel zu je zehn Minuten. Wer mehr Punkte holt, gewinnt den Abschnitt. Bei einem 2:2-Gleichstan­d folgt ein „Sudden Death“. „War sehr interessan­t, eine wirklich coole Idee“, erklärte Dominic Thiem, der als Nummer drei der Tenniswelt das Feld anführte.

Am Samstag hatte der Lichtenwör­ther gegen den Belgier David Goffin mit 3:1 gewonnen, gestern schlug er den Italiener Matteo Berrettini mit 3:1 (11/14, 17/11, 18/13, 13/12). Ein SiegDoppel­pack in Nizza, das Prinzip „Tennis auf Zeit“gefällt ihm. „Alles sehr, sehr spannend, ein attraktive­s und lustiges Format . . .“

Heute in der Früh geht es im Privatflie­ger seines Sponsors zurück nach Österreich, in dieser Woche startet Thiem mit der Vorbereitu­ng auf seine HeimExhibi­tion in Kitzbühel (7. bis 11. Juli). Acht Teilnehmer, wieder ein neuer Modus. 300.000 Euro Preisgeld (100.000 für den Sieger) werden ausgeschüt­tet, gespielt wird wie bei den ATPFinals, in zwei Gruppen. „Es gibt täglich eine Day- und eine Nightsessi­on, das wird ein Höhepunkt in Kitzbühel“, verspricht der 26-Jährige: Auch wenige Zuschauer dürfen dabei sein, die Corona-Regeln müssen penibel eingehalte­n werden. Letzten Sommer gewann Thiem das ATP-Turnier in Kitzbühel: „Die Bedingunge­n in Tirol sind ideal.“

 ??  ?? Dominic Thiem freute sich auf seine Heimexhibi­tion in Kitz. „Ein Höhepunkt!“
Dominic Thiem freute sich auf seine Heimexhibi­tion in Kitz. „Ein Höhepunkt!“

Newspapers in German

Newspapers from Austria