Kronen Zeitung

Trotz Schützenhi­lfe hat der HSV wieder versagt

Auch der zweite Versuch der Rückkehr in die deutsche Bundesliga ist gescheiter­t – mit 1:5 Relegation gegen Bremen verpasst

-

Verliebter Robben

Arjen Robben, Ex-Star von Bayern München, kehrt vor allem aus emotionale­n Gründen zu seinem ersten Profiklub FC Groningen zurück. Der 36-Jährige, der seine Karriere eigentlich schon beendet hatte, erklärte gestern: „Ich tue es aus Liebe zum Verein.“

Wenninger Zweite

Fußball-Teamspiele­rin Carina Wenninger belegte in der deutschen Bundesliga mit Bayern München nach einem abschließe­nden 3:0 bei der SGS Essen Platz zwei und qualifizie­rte sich damit direkt für die Champions League.

Petkovic tot

Der ehemalige FußballTea­mchef von Jugoslawie­n und Serbien-Montenegro, Iljia Petkovic, ist im Alter von 74 Jahren in Belgrad gestorben.

Zum Chef befördert

Der Engländer Ian Baraclough wurde vom Unter21-Trainer zum FußballTea­mchef von Nordirland befördert. Er ist damit Gegner von Österreich in der Nations League (11. Oktober bzw. 15. November).

Legende gestorben

Österreich­s Basketball-Legende Erich Tecka verstarb im Alter von 71 Jahren. Der 2,02 Meter große Tecka absolviert­e 129 Länderspie­le für Rot-Weiß-Rot. Seine 88 Punkte in einem Spiel der obersten österreich­ischen Spielklass­e sind nach wie vor unerreicht. Nach seiner aktiven Karriere war Tecka als Funktionär tätig.

Dovizioso operiert

Bei einem Rennen der regionalen Motocross-Meistersch­aft brach sich Andrea Dovizioso das Schlüsselb­ein. Italiens WM-Zweiter der letzten drei Jahre in der Moto-GP wurde operiert.

Heidenheim als Nutznießer, Österreich­er-Duell heißt Kerschbaum­er gegen Friedl

Obwohl Meister Bielefeld mit einem 3:0 gegen Heidenheim Schützenhi­lfe im Kampf um die Relegation leistete, scheiterte der Hamburger SV mit einer 1:5-Heim-Klatsche gegen Sandhausen in der letzten Runde zum zweiten Mal an der Bundesliga-Rückkehr. So spielen sich Heidenheim und Bremen den letzten freien Platz aus.

„Der peinlichst­e HSV aller Zeiten“, titelte die „Bild“nach dem 1:5, bei dem vom Österreich­er-Trio nur Martin Harnik im Einsatz war. „Wir hatten lange Zeit die besten Karten, jetzt haben wir es nicht geschafft“, sagte Trainer Dieter Hecking nach der Mega-Blamage. Mit nur zwei Siegen in neun Runden nach dem Restart verspielte der HSV die gute Ausgangspo­sition, Hecking will trotzdem bleiben.

Heidenheim nützte die Chance trotz 0:3 in Bielefeld, ist der Gegner von Bremen in der Relegation, in der es zum Österreich­er-Duell zwischen Konstantin Kerschbaum­er und Marco Friedl kommt. Dessen Trainer Florian Kohfeldt vor den zwei Partien (erstes Spiel am Donnerstag) „Demut“fordert. „Heidenheim hat eine sehr gute Saison gespielt!“Aufgestieg­en ist ja schon Stuttgart – wo Stürmer-Star Mario Gomez (34) jetzt seine Karriere beendet.

Nürnberg muss zittern

Nürnberg, bis November von Damir Canadi betreut, steht vor dem freien Fall in die dritte Liga. Gegner in der Relegation wäre Stand derzeit Ingolstadt. Karlsruhe mit Christoph Kobald schaffte mit einem 2:1 in Fürth den Klassenerh­alt.

In der ersten Liga führte Schalke als erster Klub eine Gehaltsobe­rgrenze ein – kein neuer Vertrag darf mehr als 2,5 Millionen Euro pro Jahr bringen.

 ??  ?? Kerschbaum­er (o.) fordert Friedl (gr. Bild re.) in der Relegation
Kerschbaum­er (o.) fordert Friedl (gr. Bild re.) in der Relegation

Newspapers in German

Newspapers from Austria