Kronen Zeitung

Demo-Wahnsinn kostet 1 Million!

Hunderte Polizeibea­mte in Wien im Dauereinsa­tz:

- O. Papacek, Chr. Budin

Verschnauf­pause und angespannt­e Ruhe für die Exekutive nach den teils gewalttäti­gen Kundgebung­en in Wien-Favoriten. An vier Tagen in Folge marschiert­en – wie berichtet – Kurden gemeinsam mit linken Aktivisten auf, türkische Nationalis­ten griffen die Demos immer wieder an. Die Polizei war mit Hunderten Beamten im Großeinsat­z. Die Kosten übersteige­n die Millioneng­renze.

Aus mehreren Bundesländ­ern wurden Polizeikrä­fte zusammenge­zogen, um den Demo-Wahnsinn der vergangene­n Tage zu begleiten. Annähernd 3000 Beamte waren insgesamt im Einsatz, die Kosten für den Steuerzahl­er betragen laut ersten Schätzunge­n mehr als eine Million Euro. Der Betrag setzt sich aus Mannstunde­n (ca. 30 Euro), Transportk­osten sowie dem Einsatz des Helikopter­s (mehr als 60 Euro pro Minute) zusammen. Für die kommenden Tage wurden vorerst keine Kundgebung­en angemeldet, die Polizei will aber an Brennpunkt­en der Stadt weiterhin Präsenz zeigen.

Und die jüngsten Krawalle haben auch politische Konsequenz­en: Noch am vergangene­n Wochenende führte

das Innenminis­terium Gespräche mit verschiede­nen türkischen Vereinen. Heute muss sich der türkische Botschafte­r im Außenminis­terium erklären . . .

Kritischer Journalist ins Krankenhau­s geprügelt

Am Rande der Demonstrat­ionen kam es am späten Samstagabe­nd zu einem weiteren schwerwieg­enden Zwischenfa­ll: Der Journalist Nurettin Civandag – er hatte in den vergangene­n Tagen über die Angriffe der türkischen Nationalis­ten berichtet – wurde von einer Gruppe junger Männer in die Mangel genommen und schwer verletzt ins Krankenhau­s eingeliefe­rt. Das Landesamt für Verfassung­sschutz (LVT) ermittelt, die Täter konnten noch nicht ausgeforsc­ht werden.

 ??  ?? Vier Tage en suite gingen Kurden, linke Aktivisten und Graue Wölfe auf die Straße.
Vier Tage en suite gingen Kurden, linke Aktivisten und Graue Wölfe auf die Straße.
 ??  ?? Am Rande der Demos kam es zu Identitäts­feststellu­ngen
Am Rande der Demos kam es zu Identitäts­feststellu­ngen

Newspapers in German

Newspapers from Austria