Kronen Zeitung

Dieser Saisonstar­t ist echt grenzgenia­l

Der ehemalige Formel-1-Pilot Patrick Friesacher beleuchtet für die „Krone“die beiden Rennen in Spielberg Stimmung auf dem Ring ist einzigarti­g Vorfreude über ein Wiedersehe­n mit Kimi Raikkönen groß

-

Seit 2011 bin ich beim „Projekt Spielberg“dabei. Ich habe viele Geschichte­n seit der Wiedergebu­rt auf dem Red Bull Ring erlebt, doch heuer ist einfach alles neu.

Gleich zwei Rennen in der Steiermark – dieser Saisonstar­t ist echt grenzgenia­l! Die Fans brennen darauf, dass es endlich wieder losgeht. Weltweit werden Rekord-Einschaltq­uoten im TV erwartet, Österreich rückt ins mediale Rampenlich­t. Das ist ein Geschenk für das ganze Land.

Die beiden letzten Grand Prix in Spielberg entpuppten sich als mega-spannend, am Sonntag könnte alles noch dramatisch­er ablaufen. Zuerst die lange Winterpaus­e, danach die Corona-Krise. Ich bin überzeugt: Fast alle Teams haben ihre Autos in dieser Phase weiterentw­ickelt, doch getestet konnte nur im Simulator werden. Daher umso interessan­ter: Was passiert am Tag X auf der Strecke? Hat man alles richtig kalkuliert?

Das riesige Gelände in Spielberg ist hermetisch abgeriegel­t, es herrscht eine einzigarti­ge Stimmung. Alle am Rennwochen­ende beteiligte­n Personen müssen sich an die exakten Auflagen halten. Maskenpfli­cht, penible Kontrollen . . .

Jeder Fahrer bezieht seinen eigenen Container, in der Box dürfen sich nur Leute von der eigenen Mannschaft aufhalten. Die Teams bauen ihr Lager auf, Werbetafel­n der Sponsoren werden angebracht, letzte Lackierung­en und kleine Arbeiten an der Strecke verrichtet. Alles ist anders, das spürt man quasi überall . . .

Heute fliegen die ersten Formel-1-Stars ein. Ich hoffe auf ein Wiedersehe­n mit Kimi Raikkönen. Der Finne ist nämlich der einzige Pilot, der aus meiner Zeit von 2005 noch fährt. Einfach ein cooler Typ . . .

 ??  ?? Kimi Räikkönen mit seinem Alfa Romeo in Spielberg 2019 . . .
Kimi Räikkönen mit seinem Alfa Romeo in Spielberg 2019 . . .
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria