Kronen Zeitung

Willkommen!

- Peter.moizi@kronenzeit­ung.at

Als 17-jähriger Teenager erlebte Patrick Friesacher 1997 seine schwärzest­e Stunde. Schwerer Unfall beim Kartfahren, sechs Wochen Krankenhau­s, weitere sieben im Rollstuhl. Eine kräfteraub­ende Rehabilita­tion, der Kärntner musste sogar wieder laufen lernen. Das Ende einer Karriere, bevor diese begonnen hatte . . .

Nicht einmal die kühnsten Optimisten trauten ihm zu diesem Zeitpunkt ein Cockpit in der Formel 1 zu. Doch Friesacher kämpfte sich mit eisernem Willen zurück. Er hatte 1998 die Rennfahrer­schule in Le Mans absolviert, ergatterte 2005 nach starken Leistungen in der Formel 3000 einen Platz in der Königsklas­se bei Minardi. An elf Rennwochen­enden lebte Patrick seinen Traum. Platz 17 zum Start beim Grand Prix in Australien, in Indianapol­is freute er sich über drei WM-Punkte.

Übrig geblieben sind einzigarti­ge Erinnerung­en. Einige lustige Geschichte­n davon erzählte er im Rahmen eines Testtages vor drei Wochen Dominic Thiem am Red Bull Ring. „Was du erlebt hast“, applaudier­te der Tennisstar, „sind unbezahlba­re Momente. Die Chancen, auch nur wenige Rennen in der Formel 1 mitfahren zu dürfen, sind unfassbar winzig.“

Die Strecke in Spielberg ist Friesacher­s zweite Heimat, als Instruktor spulte er in den letzten Jahren Tausende Runden auf dem Ring ab. Als einer der wenigen Auserwählt­en hat er bei den Comeback-Rennen Zutritt zum Formel-1-Spektakel, wird der „Krone“hautnah Erlebnisse schildern. Spannend und packend. Wir freuen uns.

Patrick, willkommen in unserer großen Sport-Familie!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria