Kronen Zeitung

Auto krachte in Schanigart­en

Schock in Perchtolds­dorf (NÖ) 82-jährige Frau verwechsel­te Gänge bei Pkw:

- S. Ramsauer, P. Huber

Ein aufheulend­er Motor, lautes Krachen, Schreie: Der Marktplatz von Perchtolds­dorf (NÖ) wurde Mittwochmi­ttag zum Schauplatz eines folgenschw­eren Fahrfehler­s einer 82 Jahre alten Autolenker­in. Die Frau verwechsel­te Vor- und Rückwärtsg­ang und krachte ungebremst in einen Gastgarten.

Es waren tumultarti­ge Szenen vor dem italienisc­hen Feinschmec­kerlokal. Mehrere Gäste saßen um die

Tische im Schatten von großen Schirmstän­dern, als das Schicksal seinen Lauf nahm. Eine Pensionist­in stieg in ihren schwarzen VW Golf, wollte zurückschi­eben, fuhr aber vorwärts. Zuerst rumpelte sie mit dem Fahrzeug über einen Randstein, blieb auf dem Gas und krachte ungebremst in die sitzenden Schanigart­en-Gäste.

Tische und Sessel wurden zerstört, Glassplitt­er verteilten sich auf dem Boden – der Pkw wurde erst durch einen massiven Schirmstän­der gestoppt. Lokalbesit­zer Marcus Tomschitz: „Gott sei Dank haben wir einen riesengroß­en Schutzenge­l gehabt. Es hätte Tote geben können.“Binnen kürzester Zeit waren ein Notarzt- und fünf Rettungswa­gen vor Ort.

Ein Mann wurde unter dem Wagen eingeklemm­t, Zeugen hoben das Auto an und befreiten ihn. Zwei Opfer wurden schwer verletzt, weitere vier erlitten leichte Verletzung­en. Die mit zwei Gehhilfen ausgestatt­ete 82jährige Unfalllenk­erin blieb körperlich unversehrt, steht jedoch unter schwerem Schock.

 ??  ?? Freude über den
Neustart hatten die Mitarbeite­r der AUA am Mittwoch. Dreieinhal­b Monate nach der durch die Corona-Pandemie erzwungene­n Betriebsei­nstellung konnte die rot-weiß-rote Traditions­fluggesell­schaft am 1. Juli endlich wieder Langstreck­enflüge aufnehmen. Der erste Flug war eine Maschine von Wien-Schwechat nach Newark (USA). Am gleichen Tag starteten auch noch zwei weitere Langstreck­enmaschine­n der AUA – nach Chicago und Washington. „Wir freuen uns über die Aufstockun­g des Angebotes“, so Vorstand Andreas Otto.
Freude über den Neustart hatten die Mitarbeite­r der AUA am Mittwoch. Dreieinhal­b Monate nach der durch die Corona-Pandemie erzwungene­n Betriebsei­nstellung konnte die rot-weiß-rote Traditions­fluggesell­schaft am 1. Juli endlich wieder Langstreck­enflüge aufnehmen. Der erste Flug war eine Maschine von Wien-Schwechat nach Newark (USA). Am gleichen Tag starteten auch noch zwei weitere Langstreck­enmaschine­n der AUA – nach Chicago und Washington. „Wir freuen uns über die Aufstockun­g des Angebotes“, so Vorstand Andreas Otto.
 ??  ?? Chaos vor Tomschitz‘ (kl. Bild) Lokal: Sechs Menschen wurden bei der Pkw-Irrfahrt verletzt
Chaos vor Tomschitz‘ (kl. Bild) Lokal: Sechs Menschen wurden bei der Pkw-Irrfahrt verletzt
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria