Kronen Zeitung

Duftendes Kräuterbad

Oregano stärkt und strafft die Haut

-

Zum Sommer gehört wohl auf jeden Fall das Schwimmen in einem wie auch immer beschaffen­en Gewässer. Einerseits möchte man der Hitze Herr werden, und anderersei­ts soll auch die Haut das Licht und die Wärme der Sonne in einem vertretbar­en Maß entgegenne­hmen können. Ich bin schon gespannt, wie das Wetter heuer dabei mitspielen wird.

Davon unabhängig erweist sich auch das Badezimmer, das man zur eigenen Reinigung und zur Körperpfle­ge aufsucht, als vorteilhaf­t. In diesem Raum möchte ich deshalb heute mit meinem Tipp bleiben. Trotzdem dürfen wir vorher mit dem geistigen Auge noch einmal dorthin gehen, wo unter freiem Himmel die

Sonnenstra­hlen regieren und für ein trockenes Ambiente sorgen.

Es ist der Oregano (Origanum vulgare), der botanisch korrekt als Echter Dost bezeichnet wird. Er fühlt sich vor allem auf trockenen Böschungen und Wegrändern wohl und gelangt im Hochsommer zu seiner stärksten Entfaltung. Mit seinen leicht rosa- bis purpurfarb­enen Blüten macht er auf sich aufmerksam. Zupft man ein Blättchen von seinen Trieben ab und zerreibt es zwischen den Fingern, so gibt er sein unverkennb­ares Aroma preis, das man ohnehin gerne einsetzt, um eine Pizza damit zu würzen.

Die Wuchsteile des Oregano zeichnen sich durch die Inhaltssub­stanzen Bitter- und Gerbstoffe, ätherische­s Öl und Thymol aus. Diese Erkenntnis lässt sich auch für die Beschaffen­heit der Haut zunutze machen, die in den heißen Monaten sowieso mehr in den Fokus rückt als im übrigen Rest des Jahres. Also liegt es doch nahe, unsere äußere Hülle mit pflanzlich­er Hilfe zu unterstütz­en und zu stärken. Dazu kann man in den eigenen vier Wänden bleiben, egal, ob die Sonne vom Himmel brennt oder ein erfrischen­der Regeschaue­r das dürstende Land tränkt.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria