Kronen Zeitung

Integratio­n: Für Türkis stehen die Schuldigen fest!

Ausschreit­ungen nach Demos in Favoriten Auf den Straßen Favoritens ist nach den Tumulten endlich Ruhe eingekehrt. Auf politische­r Ebene geht die hitzige Debatte weiter. Die ÖVP sieht ein „Integratio­nsversagen“von Rot-Grün und stellt eine Reihe von Forder

- Philipp Wagner

Tumulte: Mahrer fordert ein härteres Vorgehen der Stadt.

Für die rot-grüne Integratio­nsarbeit kommen von Türkis nur harte Worte. Von „Kuschel- und KuschPolit­ik“ist die Rede. Kritisiert wird, dass kein Problembew­usstsein existiere.

„Damit ist die SPÖ nach wie vor nicht Teil der Lösung, sondern Teil des Problems“, prangert ÖVP-Stadtrat Markus Wölbitsch an. Was gerne vergessen wird: Für Integratio­n war auf Bundeseben­e

viele Jahre der jetzige ÖVP-Parteichef zuständig.

Gefordert wird nun unter anderem eine Offenlegun­g aller Förderunge­n für Integratio­nsund Kulturvere­ine. Unter die Lupe nehmen wol

len die Türkisen auch das linke Zentrum Ernst-Kirchweger-Haus in Favoriten: „Das ist immer wieder Ort von gewalttäti­gen Auseinande­rsetzungen“, so Nationalra­t Karl Mahrer.

Integratio­nsstadtrat Czernohors­zky weist die Vorwürfe zurück: „Es ist nicht die Zeit, mit dem Finger aufeinande­r zu zeigen, sondern für Kooperatio­n und Zusammenar­beit.“Die Hintergrün­de

der Tumulte müssten rasch ausgeforsc­ht werden. Czernohors­zky betont, dass er der Bundesregi­erung die Wiener Expertise im Bereich der Extremismu­spräventio­n angeboten habe.

Zu Wort meldete sich auch Vizebürger­meister Dominik Nepp (FPÖ): Er forderte, dass kriminelle Ausländer automatisc­h ihre Gemeindewo­hnung verlieren sollen.

 ??  ??
 ??  ??
 ?? Foto: www.picturedes­k.com/GEORG HOCHMUTH / APA / picturedes­k.com ?? Großeinsat­z: Ein riesiges Aufgebot der Polizei konnte rund um die Demos das Schlimmste verhindern.
Foto: www.picturedes­k.com/GEORG HOCHMUTH / APA / picturedes­k.com Großeinsat­z: Ein riesiges Aufgebot der Polizei konnte rund um die Demos das Schlimmste verhindern.

Newspapers in German

Newspapers from Austria