Kronen Zeitung

Strafproze­ss nach 25 Jahren

Messerstic­he in Vorstadtlo­kal Flucht nach Thailand Jetzt die Rückkehr

- Peter Grotter

„Geben S’ ihm ein mildes Urteil!“Sogar eines der Opfer einer Messeratta­cke legte beim Prozess für den Angeklagte­n ein gutes Wort ein. Was wohl dem Umstand geschuldet ist, dass die Verletzung­en 25 Jahre her sind. Der Täter lebte dann Jahrzehnte in Thailand, ehe ihn die lange Hand der Justiz nun doch noch erreichte.

Es geschah am 9. Februar 1995 in einem Wiener Vorstadtbe­isl. „Ich sollte damals a bissl auf die Kellnerin aufpassen“, erzählt der heute 65-jährige Angeklagte. Es gab immer wieder Probleme mit rabiaten Gästen. Wie es zu den Verletzung­en mit einem Zitronenme­sser kam, weiß heute keiner mehr. Fest steht: Der Täter flüchtete nach Thailand, wo er sich ein neues Leben aufbaute, mit Arbeit in der Gastronomi­e und im Fischhande­l. Auffallen durfte er nicht. „Ich bin mit dem Auto Tausende Kilometer durchs Land gefahren, da durfte nix passieren“, erzählt er jetzt.

Kürzlich kam der Mann wieder in die Heimat zurück, auch weil er sich um seine betagten Eltern kümmern musste. Er meldete sich in der Wohnung der Eltern an, die Justiz wurde so wieder auf ihn aufmerksam. Nun der Prozess, der mit einer Verurteilu­ng zu zwei Jahren bedingter Haft endete. Der Angeklagte, Verteidige­r Normann Hofstätter zur Seite, nahm das Urteil sofort an.

 ??  ?? Richter C. Bauer (li.), Anwalt N. Hofstätter, ein Markt in Bangkok, wo der Angeklagte arbeitete
Richter C. Bauer (li.), Anwalt N. Hofstätter, ein Markt in Bangkok, wo der Angeklagte arbeitete
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria