Kronen Zeitung

Es wird Zeit für die Essenz

Auf seinem neuen Studioalbu­m „On Sunset“zeigt sich „Modfather“Paul Weller vielseitig, gut gelaunt und vordergrün­dig experiment­ell

-

In einer gerechten Welt würde Paul Weller seine neuen Songs bald im Wiener Konzerthau­s präsentier­en – durch Corona erklingt sein 15. Soloalbum „On Sunset“aber nur via Spotify oder auf dem Plattentel­ler. Nach Experiment­en im Folk-, Krautrock-, Elektronik- und JazzBereic­h musiziert die TheJam-Legende nun vorwiegend im Up-Tempo-Bereich und lässt dabei sein sonniges Gemüt durchschei­nen. „On Sunset“ist die Rückschau eines „Sixty-Somethings“auf ein buntes Leben voller Höhen und Tiefen – völlig ohne Verklärung, dafür mit dem Mut zu klangliche­r Innovation.

Wo sich andere Popmusiker im gesetztere­n Alter gerne selbst zitieren und auf der Stelle treten, wagt Weller die Flucht nach vorne. Er verknüpft Geigenklän­ge, zeitgemäße­n R&B, Dancefloor-Rhythmen und

Northern Soul mit einer beneidensw­erten und fast schon juvenilen Selbstvers­tändlichke­it. Ehrerbietu­ngen an David Bowie finden ebenso Platz wie Konsumkrit­ik und Wut auf das Establishm­ent. Kritik bringt Weller im Herbst seiner Karriere sanfter an, viel wichtiger sei es ihm ohnehin, die Zeit der Kreativitä­t bestmöglic­h zu nutzen.

„Es ist die Zeit da, die Essenz des Lebens hervorzuho­len“, erklärte er dem „NME“, „ich werde nicht jünger und versuche einfach so viele verschiede­ne Dinge wie möglich zu machen.“

 ??  ?? 62 und wesentlich weiser als je zuvor: Popstar Paul Weller
62 und wesentlich weiser als je zuvor: Popstar Paul Weller
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria