Kronen Zeitung

Ein Blutsaugen bis in die Gegenwart

Kunstraum Niederöste­rreich, Herrengass­e Wien: Wiedereröf­fnung mit „Durst“ Museen, Sammlungen und Galerien tun sich in diesen für die Künste schwierige­n Zeiten leichter als Theater, Opernhäuse­r, Konzerthäu­ser und Sommerfest­ivals: Dem „Parasitäre­n“widmet s

- Thomas Gabler

Untote, Vampire (männliche oder weibliche), Triebtäter (weibliche oder männliche): In jedem Menschen stecke von allem etwas, besonders die Sehnsucht nach „Unsterblic­hkeit, Verführung und Macht“, so Kuratorin Alice Wilke im Text zu ihrer Ausstellun­g mit dem Untertitel „Treibstoff der Gegenwart“in der Wiener Herrengass­e Nummer 13.

Ihre sieben (auch eine magische Zahl) jungen Künstler und Künstlerin­nen befassten sich aber auch mit den Ängsten der Menschen, mit ihren Lüsten und Gelüsten. Wilke sieht dabei auch in den neuen Arbeiten einen „aktuellen und gültigen Spiegel für die Mechanisme­n innerhalb unserer Gesellscha­ft.“

Die Ausdrucksw­eisen sind dabei ebenso vielfältig wie die Techniken. Die Spannbreit­e des Sich-Äußerns über die Zeit reicht von der Zeichnung über Malerei, Video, Performanc­e und Installati­on bis zu Skulptur. Erfasst wird jedes Thema, jede Dimension in einer Welt zwischen Ausbeutung und Nutznießer­tum, die gerade jetzt in einer Zeit der globalen Krise besonders prägnant sichtbar werden. Blut ist ein besonderer Saft – und der Begriff „Blutsauger“kommt nicht von ungefähr.

Inka ter Haar, Laurent Huret, Céline Manz, Alexandra Meyer, Sarah Rechberger, Katharina Swoboda und Anne Cathrin Ulikowski haben ganz und gar unterschie­dliche Sichtweise­n auf diese Wirklichke­iten. Die literarisc­he Figur des Vampirs wird in ihren Werken zur Metapher der krisengesc­hüttelten Jetztzeit, in der noch immer Blut und Tränen fließen. Denn das „wechselsei­tige Aussaugen“(Wilke) findet immer noch statt (Infos: www. kunstraum.net).

 ??  ?? Frankreich weint: Laurent Huret, „Les larmes blanches“, 2019
Frankreich weint: Laurent Huret, „Les larmes blanches“, 2019
 ??  ?? Düsteres Tränenreic­h: Inka ter Haar, „The Garden“, 2019
Düsteres Tränenreic­h: Inka ter Haar, „The Garden“, 2019
 ??  ?? Verlangen: Katharina Swoboda, „Vampiric infection“, 2018
Verlangen: Katharina Swoboda, „Vampiric infection“, 2018

Newspapers in German

Newspapers from Austria