Kronen Zeitung

Idol für Jung und Alt Sagt, was er sich denkt

SERIE Als zehnjährig­er Knirps legte Lewis Hamilton den Grundstein zu seiner Weltkarrie­re Am Sonntag startet der Brite in Spielberg die Jagd auf Michael Schumacher Legende auch abseits der Rennstreck­e

- Richard Köck

Eines Tages möchte ich für Ihr Team fahren und Formel-1-Weltmeiste­r werden!“Legendäre Worte, die der zehnjährig­e Knirps Lewis Hamilton 1995 dem damaligen McLaren-Teamchef Ron Dennis auf einer Motorsport­gala in England entgegensc­hleuderte . . .

13 Jahre später war dieser Traum Realität geworden – Hamilton gewann im McLaren seinen ersten WM-Titel. Nach dem von Niki Lauda initiierte­n Wechsel zu Mercedes wuchs Lewis endgültig zum Weltstar, der am Sonntag in Spielberg bereits zur Jagd auf Rekord-Weltmeiste­r Michael Schumacher (sieben Titel) ansetzen wird.

Doch „King Lewis“, der gerne durch sein schrilles Outfit mit Goldschmuc­k, Tattoos und Hingucker-Frisuren aufzufalle­n vermag, ist nicht nur auf der Rennstreck­e eine Legende. Er, der es 2007 als erster schwarzer Rennfahrer in die Formel-1Startaufs­tellung geschafft hat, wurde weltweit zum Idol für Jung und Alt. Auch weil er sich bei heißen Themen – im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen – nie zurückhält, sagt, was er sich gerade denkt.

Egal, ob es um den Kampf gegen den Plastikmül­l

in den Weltmeeren oder den Tierschutz geht – oder wie zuletzt vor knapp zwei Wochen, als er bei einer friedliche­n Anti-RassismusD­emonstrati­on im berühmten Londoner Hyde Park teilgenomm­en hat – mit einem Pappdeckel mit dem Slogan „Black Lives Matter“(„Schwarze Leben zählen“) in den Händen und mit einem T-Shirt mit der Aufschrift „Black is a Vibe“(Schwarz ist ein Gefühl) bekleidet. „Ich war stolz darauf, mein schwarzes Erbe anzuerkenn­en und zu unterstütz­en. Ich war aber auch sehr froh, als ich hörte, dass unser Kampf gegen Rassismus und Diskrimini­erung heuer von Mercedes so stark unterstütz­t wird.“

 ??  ?? Bei der „Black Lives Matter“-Demo in London war „König“Lewis in der „Pole“.
Lewis Hamilton durfte bislang über 84 GP-Siege jubeln.
Bei der „Black Lives Matter“-Demo in London war „König“Lewis in der „Pole“. Lewis Hamilton durfte bislang über 84 GP-Siege jubeln.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria