Kronen Zeitung

Reif für die Premiere

Julian Baumgartli­nger fiebert einem Karriere-Highlight entgegen, will mit Leverkusen morgen gegen die Bayern seinen ersten Titel holen Leere Ränge im deutschen „Wembley“als kleiner Wermutstro­pfen

- Rainer Bortenschl­ager

Nein, eine Krönung würde ich es nicht unbedingt nennen, ich habe in den nächsten Jahren ja noch viel vor. Aber es wäre definitiv ein Highlight.“Die Vorfreude bei Julian Baumgartli­nger ist spürbar. Ein Titel fehlt Österreich­s Team-Kapitän in seiner Karriere ja noch, jetzt ist er reif für die Premiere: Der 32-Jährige fordert morgen mit Bayer Leverkusen im Cup-Finale Bayern München. Traditione­ll im Berliner Olympiasta­dion, dem „Wembley“der Deutschen. „Die leeren Ränge sind ein Wermutstro­pfen, es ist schade um die geile Stimmung, das spezielle Flair.“

Aber Finale bleibt Finale. „Wir fiebern alle auf dieses Spiel hin“, wollen Baumgartli­nger und Co. den Spitznamen Vizekusen (seit 1993 ohne Trophäe) endlich ablegen. Da erwartet er einen engen Fight: „Beide Teams definieren sich über den Ballbesitz, laufen intensiv an, Kleinigkei­ten werden entscheide­n.“

Lehren gezogen

Wobei die Bosz-Truppe die Lehren aus dem 2:4 vor einem Monat in der Bundesliga gezogen haben will: „Die Bayern machen aus jeder Halbchance ein Tor. Da müssen wir hellwach sein.“Und selbst Druck machen, wobei er Bayerns Abwehrchef David Alaba lobt: „Es scheint, als würde er sich im Zentrum wohlfühlen. Er diktiert den Spielaufba­u, seine Vielseitig­keit ist bemerkensw­ert.“

Und Alaba weiß auch, wie sich so ein Pokal-Triumph anfühlt. Er hat es in Berlin schon fünfmal erlebt . . .

 ??  ?? Baumgartli­nger will morgen seinen ersten Titel holen.
Baumgartli­nger will morgen seinen ersten Titel holen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria