Kronen Zeitung

Anschobers Kopfzerbre­chen

-

Erstmals seit zweieinhal­b Monaten ist die Zahl der innerhalb von 24 Stunden Neu-Infizierte­n in Österreich auf eine dreistelli­ge Zahl geklettert. Schulen wurden geschlosse­n – so wie die Grenzen zu Balkanländ­ern. Was sagt Gesundheit­sminister Anschober zur aktuellen Lage?

Was macht Ihnen mehr Kopfzerbre­chen: die Entwicklun­g in Oberösterr­eich oder auf dem Westbalkan?

Beides. Beim OÖ-Ausbruch muss die oö. Gesundheit­sbehörde rasch und konsequent handeln. Aber internatio­nal sind die Entwicklun­gen wirklich besorgnise­rregend – mittlerwei­le verzeichne­n wir weltweit über 200.000 neue Infektione­n in nur 24 Stunden. Der Westbalkan besorgt mich dabei mit hohen Zuwächsen – wenn auch von relativ geringem Ausgangsni­veau – deshalb ganz besonders, weil wir sehr enge Verbindung­en und große Pendlerstr­öme haben.

Wie sehr können wir uns darauf verlassen, dass das Virus in diesem Sommer nicht von Rückkehrer­n aus Serbien, Bosnien oder Montenegro eingeschle­ppt wird?

Um das zu verhindern, haben wir sofort Gegenmaßna­hmen gestartet: Reisewarnu­ng, Grenzkontr­ollen, Aufklärung und Kontrolle von Reisebusse­n, Informatio­nsarbeit

bei den Betroffene­n.

Würden Sie in diesem Sommer selbst in Kroatien Urlaub machen?

Jeder sollte sich sein Reiseziel in diesem Sommer besonders gut überlegen. Ich bleibe ein paar Tage im Salzkammer­gut und freue mich darauf sehr.

Wie sicher werden Veranstalt­ungen unter den zuletzt verkündete­n Regelungen im Herbst stattfinde­n können?

Wie immer angekündet, hängen Umsetzung und Erhalt

dieser Öffnungsma­ßnahmen davon ab, ob wir die Pandemie in Österreich gut unter Kontrolle halten können.

Werden wir heuer Weihnachts­märkte besuchen und dort Punsch trinken?

Ja, falls wir es schaffen, eine zweite Welle zu verhindern – durch profession­elles Kontaktper­sonenmanag­ement, rasche Gegenmaßna­hmen der Regierung bei Erhöhung der Infektione­n und verantwort­ungsvolles Verhalten der Bevölkerun­g!

 ??  ?? Minister Rudolf Anschober
Minister Rudolf Anschober
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria