Kronen Zeitung

System Epstein: Einkaufen, Kino und dann Missbrauch

Komplizin des Sextäters in sechs Punkten angeklagt NEW YORK. Nach ihrer Festnahme im US-Staat New Hampshire wurde Ghislaine Maxwell, die frühere Partnerin des als Sextäter verdächtig­ten US-Multimilli­onärs Jeffrey Epstein, in sechs Punkten angeklagt. Sie s

-

In der Anklagesch­rift heißt es, Maxwell habe versucht, sich mit Frauen und jungen Mädchen von teilweise nur 14 Jahren anzufreund­en, und sie dann zu sexuellen Aktivitäte­n mit Epstein zu drängen. Sie hätte Minderjähr­ige erst ins Kino oder zum Einkaufen ausgeführt, dann folgte der Missbrauch. Diesen versuchte Maxwell, die Tochter des verstorben­en britischen Medienmogu­ls Robert Maxwell, zu normalisie­ren, indem sie mit den Mädchen über Sex sprach oder sich vor ihnen auszog oder bei Missbrauch­shandlunge­n Epsteins dabei war. An einigen soll sie aktiv teilgenomm­en haben.

Epstein hatte im August 2019 in U-Haft in New York Selbstmord begangen. Bei einer Verurteilu­ng hätten ihm 45 Jahre Haft gedroht.

Nach Maxwells Verhaftung erhielt Prinz Andrew erneut eine Vorladung zur Aussage im Epstein-Skandal. Der Queen-Sohn war mit dem Millionär befreundet und hatte über ihn und Maxwell die damals erst 17jährige Virginia Giuffre kennengele­rnt. Sie behauptet, sie sei 2001 in Maxwells Haus in London zum Sex mit Andrew gezwungen worden. Der Prinz sagt, er könne sich nicht an eine Begegnung erinnern. Ein Foto, dass ihn mit Giuffre zeigt, ist wohl gefälscht.

 ??  ?? In diesem Haus in New Hampshire wurde Maxwell verhaftet. Maxwell mit Prinz Andrew und Vergewalti­gungsopfer Giuffre.
In diesem Haus in New Hampshire wurde Maxwell verhaftet. Maxwell mit Prinz Andrew und Vergewalti­gungsopfer Giuffre.
 ??  ??
 ??  ?? Ghislaine Maxwell mit Jeffrey Epstein (o.) und bei einer Pressekonf­erenz (u.).
Ghislaine Maxwell mit Jeffrey Epstein (o.) und bei einer Pressekonf­erenz (u.).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria