Kronen Zeitung

Rechnungsh­of übt harsche Kritik an der Zentralmat­ura

„Nachsitzen“für Minister Zu hohe Durchfallq­uoten

- Stefan Steinkogle­r

Zu schwer, zu unterschie­dlich, zu teuer, zu aufwendig – wenig schmeichel­haft klingt der Rechnungsh­ofbericht zum Thema Zentralmat­ura. In vielen Punkten heißt es für Bildungsmi­nister Faßmann: „Bitte nachsitzen!“Vor allem die stark schwankend­en Durchfallq­uoten und der Gendergap in Mathematik bereiten Kopfzerbre­chen.

Es sind stolze 42 Empfehlung­en, die der Rechnungsh­of in dem mehr als 100 Seiten starken Bericht an das von Heinz Faßmann geführte Bildungsmi­nisterium übermittel­t. Und die lassen auf eine mangelnde Analyse seitens des Ministeriu­ms selbst schließen.

Immer wieder verweist man im Bericht darauf, dass Zahlen oder Analysen zu Fragen im Haus am Minoritenp­latz zum Zeitpunkt der Prüfung nicht oder nur mangelhaft vorlagen.

Kopfzerbre­chen bereiten den Prüfern (untersucht wurde der Zeitraum 2014 bis 2018) vor allem folgende Punkte:

In Mathematik schwanken die Durchfallq­uoten vor Kompensati­onsprüfung­en (AHS: 10,5 bis 23,2%, BHS 9,1 bis 19,7%). Verantwort­lich: zu unterschie­dliche Schwierigk­eitslevel.

Mädchen schnitten in Mathe deutlich schlechter ab als ihre männlichen Mitschüler.

Die Korrektur und Beurteilun­g der Klausuren ist ein wesentlich­er Schwachpun­kt. 51% reichen bei einer Schularbei­t, um sie positiv abzuschlie­ßen. Nicht aber bei der Zentralmat­ura (57% in Mathematik, 60% in Fremdsprac­hen).

Weiters bemängelt werden die inhaltlich­e Beurteilun­g durch Prüfer und die Lagerung der Klausurhef­te, um den Zugriff durch Unbefugte zu unterbinde­n. Auch die hohen Kosten für Fächer mit wenigen Maturanten stehen in der Kritik.

Obwohl die Ferien in Teilen Österreich­s gerade beginnen, heißt es für den Minister erst einmal nachsitzen. Analysen der Fehlentwic­klungen werden empfohlen.

 ??  ?? Seit 2015/16 wird hierzuland­e die Zentralmat­ura abgenommen.
Seit 2015/16 wird hierzuland­e die Zentralmat­ura abgenommen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria