Kronen Zeitung

Heimische Firmen unterstütz­en

-

Schon längere Zeit achte ich sehr darauf, regionale Produkte zu kaufen, auch wenn sie manchmal ein paar Cent mehr kosten. Dabei wird es einem aber nicht gerade leicht gemacht! „Zurück zum Ursprung“, „Natur pur“, „Ja! Natürlich“oder wie die Slogans alle heißen mögen.

Vor ein paar Tagen war ich wieder in meinem sonst sehr geschätzte­n Supermarkt. Ich nehme Äpfel in die Hand und lese mit großem Entsetzen: Sie kommen aus Chile! Ich finde Kartoffeln aus Ägypten, Zwiebeln aus China, Bohnen aus Mexiko, Gemüse aus Marokko und der Türkei und noch vieles mehr. Das alles kann doch auch nur mit dem Förderwahn­sinn dieser unseligen EU zu tun haben, oder gibt es eine andere Erklärung dafür?

Für diesen Irrsinn würde ich gerne stimmige Erklärunge­n bekommen! Große Kampagnen in Presse, Rundfunk und Fernsehen fordern uns auf, doch heimische Produkte zu kaufen, gerade jetzt, da sich unser Land in der größten Krise seit dem Zweiten Weltkrieg befindet und die Wirtschaft total am Boden liegt! Die steirische­n Apfelbauer­n sind verzweifel­t, weil sie ihre Ware nicht mehr an den

Mann bringen, und dann werden Äpfel aus Chile importiert? Ja geht´s denn noch? Unsere Rinderbaue­rn sind verzweifel­t wegen der Absatzschw­ierigkeite­n, und wir schließen mit den USA ein Abkommen für den Import von amerikanis­chem Rindfleisc­h? Wer bitte soll das verstehen?

Leider führen alle Supermärkt­e Waren aus aller Herren Länder, bei diesen Großmärkte­n ist der Aufruf zum Verkauf regionaler Produkte anscheinen­d ungehört verhallt! Leider machen sich immer noch sehr viele Kunden nicht die Mühe, auf der Packung nachzulese­n, woher die Waren kommen! Ja, liebe Chefeinkäu­fer aller Märkte, an Ihnen liegt es am allermeist­en, wie schnell unsere Wirtschaft wieder auf die Beine kommt! Deshalb unterlasse­n Sie diesen Wahnsinn, der durch nichts zu rechtferti­gen ist! Lassen Sie endlich unsere heimischen Produzente­n leben, sie würden es Ihnen danken!

Erika Leidlmair, Innsbruck

Newspapers in German

Newspapers from Austria