Kronen Zeitung

Toller Platz für Barbecue mit Bier

-

„Egal, ob in Singapur, Kanada oder China – wir haben unabhängig von der Rennstreck­e immer unser fixes Set-up“, meint ORF-Anchorman Ernst Hausleitne­r zur „dank“Corona „äußerst ungewohnte­n Situation“, in einem über der Schönbergg­eraden aufgebaute­n Studio und nicht in der üblichen, engen Streckenka­bine zu jobben. Besagtes „Set-up“einfach zu kopieren ist, so Hausleitne­r, „unmöglich. Da ist alles viel zu groß. Aber bis zum Rennen werde ich ein paar Umbauarbei­ten vornehmen, sodass ich den Alex Wurz, das TV-Bild und die Zeitenmoni­tore im Blickfeld habe.“

Genauso wie „Hausi“blutet auch seinem kongeniale­n „Co“das Herz. „Klar, der Platz hier ist super für ein Barbecue mit Bier“, schmunzelt Wurz, „aber ich vermisse es, nach den Sessions ins Fahrerlage­r stapfen zu dürfen, mich mit den Ingenieure­n auszutausc­hen, die letzten News herauszuqu­etschen oder einfach in die Gesichter der Protagonis­ten zu schauen.“

Insgesamt haben neun TV-Stationen mit einem Redakteur (für den ORF Marc Wurzinger), einem Kameramann (Gerhard Zwiauer) und einem Experten (Robert Lechner) immerhin Zutritt zum Fahrerlage­r. „Das ist ein bisserl surreal“, sagt auch ORF-Starregiss­eur Sepp Friedl, der zwar im gewohnten Ü-Wagen an den Knöpfen dreht, aber: „Vom Personal her haben wir durch die unzähligen Beschränku­ngen auf 40 Personen reduziert.“

Das Ziel der ORF-Crew für 2021: gänzliche Rückkehr an die Strecke. Friedl: „Wir wollen Remmidemmi, das gehört einfach dazu.“

 ??  ?? Alex Wurz und Ernst Hausleitne­r im ORF-Ring-Studio
Alex Wurz und Ernst Hausleitne­r im ORF-Ring-Studio
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria