Kronen Zeitung

Das Geheimnis der ewigen Jugend

Ski-Star Hannes Reichelt feiert am Sonntag 40. Geburtstag

- Alex Hofstetter

Mit Mitte 30 wollte Hannes Reichelt in die Ski-Pension gehen. Das war der Plan. Morgen feiert er den 40. Geburtstag – und hat vom Weltcup noch (lange?) nicht genug. „Dass ich noch fahre, überrascht mich selbst ein wenig“, gesteht Reichelt. „Aber so lange ich fit bin, Spaß habe und mit den Jungen mithalten kann . . . “

Gibt’s ein Geheimnis für die scheinbar ewige Jugend des Hannes Reichelt? Dem man wohl noch immer ein Alter von Mitte 20 locker abnehmen würde. „Von ewiger Jugend kann keine Rede sein“, antwortet Hannes lächelnd. „Aber dass ich im Gegensatz zu anderen Speed-Fahrern ein Leichtgewi­cht bin, hat meinem Bänderund Knochenapp­arat sicher nicht geschadet.“Seine 85 Kilo sind Fluch und Segen. „Hat mich sicher ein paar Siege gekostet, aber mir einige Karriereja­hre gebracht.“Hannes ist Weltmeiste­r (Super-G 2015), Kugel-Gewinner (Super-G 2008) und hat die KitzbühelA­bfahrt (2014) gewonnen. Mit der Geburt von Sohn Niklas vor 15 Monaten kann das alles aber nicht mithalten. „Wenn man so etwas miterleben darf, dann relativier­t sich alles andere.“ Vorfreude auf Cortina

Spätestens nach dem Kreuzbandr­iss im Dezember in Bormio war trotzdem klar: „So möchte ich nicht aufhören.“Wird man aber mit dem Alter ängstliche­r? „Ja, man wird schon ein bisschen ein Hosenschei­ßer“, grinst der Salzburger. „Aber den Sport hab ich mit meiner Routine gut im Griff. Da hab ich mehr Sorgen um den Kleinen, dass es ihm eh immer gut geht.“Dass die WM in Cortina plangemäß im Februar 2021 und nicht erst 2022 stattfinde­t, freut Reichelt besonders. Aber es wird nicht zu hundert Prozent seine Abschiedst­ournee. „Vielleicht, aber nicht unbedingt!“Warum auch, wenn man die ewige Jugend scheinbar gepachtet hat.

 ??  ?? Hannes Reichelt feiert morgen seinen 40. Geburtstag
Hannes Reichelt feiert morgen seinen 40. Geburtstag

Newspapers in German

Newspapers from Austria