Kronen Zeitung

Duell der Freunde im großen Finale

David Alaba peilt mit Bayern München seinen sechsten Pokalsieg an Leverkusen­s Aleks Dragovic könnte im vierten verschiede­nen Land den Cup gewinnen Wie einst ihre Karrieren bei der Austria begannen

- Peter Klöbl, Matthias Mödl, Rainer Bortenschl­ager

David Alaba und Aleks Dragovic lernten sich in Austrias U-11 kennen. Sie drückten in Wien die Schulbank (Wittelsbac­hund Polgarstra­ße) und besuchten die FrankStron­ach-Akademie in Hollabrunn. Dort stiegen sie allein ins Klassenzim­mer ein, spielten PlayStatio­n, schauten Champions League. Wovon sie damals träumten, haben sie längst übertroffe­n.

Ihre ersten Titel gab es, als sie bei der Austria die U17Totolig­a gewannen. Der damalige Trainer Cem Sekerliogl­u erzählt: „Drago war ein Fußball-Computer, wusste alle Transfers. Auf dem Platz war er ein Winnertyp. David war sehr menschlich und sozial. Er hatte als einer der Jüngsten sehr viel Biss.“

Heute Abend kommt im DFB-Pokalfinal­e in Berlin zwischen Bayern München und Leverkusen (Servus TV überträgt ab 19.35 Uhr) für einen die nächste Trophäe hinzu. „Drago“könnte als erster heimischer Kicker den Cupbewerb in vier verschiede­nen Ländern gewinnen – Österreich (2009 mit der Austria), Schweiz (2012 mit Basel) und Ukraine (2014, 2015 mit Kiew) hat er schon. Der Leverkusen­er betont: „Der Klub ist seit 1993 ohne Titel. Diese Durststrec­ke wollen wir beenden.“Über David sagt er: „Nicht umsonst spielt er in einem Weltklasse­team eine führende Rolle.“Alaba, für den es um den sechsten DFBPokalsi­eg geht (nur Schweinste­iger gewann den „Pott“häufiger), gibt das Lob zurück: „Drago arbeitet hart, ist mental stark. Er ist ein moderner Verteidige­r: technisch top, stark im Zweikampf und der Spieleröff­nung.“Ralf Muhr, ehemaliger Leiter der Akademie in Hollabrunn und heute Sportdirek­tor der Austria, erinnert sich: „Sie hatten schon als Burschen den Ehrgeiz und Willen, jedes Spiel gewinnen zu wollen und immer besser zu werden.“

 ??  ??
 ??  ?? ŷ Als Jungspunde waren Alaba und Dragovic im Austria-Trainingsl­ager in Spanien, plauderten mit Safar. ÿ
ŷ Als Jungspunde waren Alaba und Dragovic im Austria-Trainingsl­ager in Spanien, plauderten mit Safar. ÿ
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Drago und David zeigten früh ihr Können.
Drago und David zeigten früh ihr Können.
 ??  ?? Alaba & Dragovic im Nationalte­am (Daumen hoch und Training li.), beim Fiakerfahr­en in der Freizeit (o.) und in der Bundesliga auf dem Rasen.
Alaba & Dragovic im Nationalte­am (Daumen hoch und Training li.), beim Fiakerfahr­en in der Freizeit (o.) und in der Bundesliga auf dem Rasen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria