Kronen Zeitung

„Ich war ziemlich geschlauch­t“

Wendlinger wandert: „Gefühlt drei Millionen Schritte!“für ServusTV

-

Auf dem Red Bull Ring kennt Karl Wendlinger jeden Zentimeter der Strecke. „Während meiner Zeit in der Formel 1 war Spielberg zwar nicht im WM-Kalender, aber ich bin in diversen anderen Klassen Hunderte Runden auf dem Ring gefahren.“

Sogar einen Heimsieg durfte der Tiroler feiern. „Das war 1998 bei einem Langstreck­enrennen auf einer Chrysler Viper“, erinnert sich Wendlinger. Für die „Bergwelten“-Dokumentat­ion über das Murtal (am Montag, 20.15 Uhr auf ServusTV) dreht er in einem Mercedes GT noch eine rasante Runde am Ring – und wagt sich anschließe­nd auf komplett neues Terrain: Er erkundet die herrlichen Gipfel rund um Spielberg!

„Mein Großvater war ein richtiger Bergfex, aber ich hab Höhenangst“, gesteht Wendlinger nach den Dreharbeit­en, „beim Klettern hätt mich außerdem fast die Kraft in den Armen verlassen.“Nach einer Nacht auf der Edelrauteh­ütte in den Rottenmann­er Tauern ging es weiter auf den knapp 2500 Meter hohen Bösenstein. Wendlinger: „Gefühlt drei Millionen Schritte – und kein einziger gerader Abschnitt. Ich war ziemlich geschlauch­t danach.“

 ??  ?? Der Ex-Rennfahrer dreht seine Runden auf dem Red Bull Ring
Der Ex-Rennfahrer dreht seine Runden auf dem Red Bull Ring
 ??  ?? Karl Wendlinger
Karl Wendlinger

Newspapers in German

Newspapers from Austria