Kronen Zeitung

Mit „gutem Gefühl“Feuerwerk gezündet

Joost Luiten führt nach dem ersten Golf-Tag in Atzenbrugg

- Harald Dworak

Nach genau 123 Tagen Corona-Pause schlug die European Tour ausgerechn­et im Diamond Golfclub in Atzenbrugg zum ersten Mal wieder ab. Die Stars rund um Miguel Angel Jimenez lieferten sich bei immer stärker werdendem Wind ein Feuerwerk an guten Schlägen. Nach Tag eins führt der Sieger von 2013 Joost Luiten, Timon Baltl ist als Achter bester Österreich­er.

Die großen Sicherheit­svorkehrun­gen in Atzenbrugg rückten mit dem ersten Abschlag von Chris Robb um sieben Uhr morgens in den Hintergrun­d. Die Vorfreude über den Tourstart nach der langen Corona-Pause stand den 144 Athleten ins Gesicht geschriebe­n. Und sie zahlten es zurück. Mit einem Feuerwerk an guten Schlägen: So verpasste der Engländer Baldwin auf der 18 nur um wenige Zentimeter ein Hole in One, legte der Holländer Besseling fünf Birdies in Serie hin und blieb sein führender Landsmann Joost Luiten nur um zwei Schläge über dem Platzrekor­d. „Es tut immer gut, auf einem Platz zu spielen, auf dem man schon gewonnen hat“, so der Sieger von 2013.

Eine 65 hatte auch GolfLegend­e Miguel Angel Jimenez auf dem Schläger. „Das Bogey am letzten Loch tut weh. Sonst machte es aber wieder richtig Spaß“, lachte der mittlerwei­le 56jährige Spanier in Abwesenhei­t von Tiger Woods, der kommende Woche in Dublin (US) sein Comeback gibt.

Baltl im Spitzenfel­d

Stark zeigten sich auch die Österreich­er: Allen voran Timon Baltl (8.) mit einem tollen Finish sowie Lukas Nemecz und Niklas Regner.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria