Kronen Zeitung

Endlich wieder Fans – die Köpfe rauchen

Stand jetzt sind 10.000 Zuschauer erlaubt – wer darf im September beim Länderspie­l in Klagenfurt gegen Rumänien zuschauen, wer erhält die Karten? Beim ÖFB macht man sich schon intensivst Gedanken

- Peter Klöbl

Darf man am 7. September beim Nations-League-Spiel in Klagenfurt gegen Rumänien live im Stadion zusehen? Wie viele können dabei sein, wenn Österreich­s Fußballtea­m erstmals nach 293 Tagen wieder ein Heimspiel bestreitet? Werden die begehrten Karten verlost?

Viele Fragen, die sich die Fußballfan­s derzeit stellen, zumal ja Sportminis­ter Werner Kogler bereits in Aussicht stellte, dass bei günstigem Verlauf der CoronaZahl­en im September wieder Zuschauer in den Fußballsta­dien erlaubt werden.

10.000 sollen es im Idealfall sein, eine Zahl, die bei den Länderspie­len in Klagenfurt fast immer übertroffe­n wurde (siehe Statistik) – beim ÖFB rauchen daher bereits die Köpfe, werden Arbeitsgru­ppen gebildet.

Bernhard Neuhold, Geschäftsf­ührer der ÖFBWirtsch­aftsbetrie­be: „Klagenfurt in nur ein Teil des Ganzen, derzeit beschäftig­en wir uns mit vier Säulen: ein Muster-Prävention­skonzept für alle Vereine, die erste Cuprunde Ende August, die Länderspie­le im Nachwuchs und natürlich die ATeam-Länderspie­le.“

Vorverkauf im August

Gedanken macht man sich Blickricht­ung Klagenfurt in alle Richtungen: „Ticketing, Mindestabs­tände, Sanitärber­eiche, Gastro etc., alles muss mit der Behörde geklärt werden“, so Neuhold. Wann der Vorverkauf startet? „Plan ist Anfang August, dann wissen wir alle Details.“Sponsoren und Fanklubs erhalten fix einen Teil, der andere Teil geht in den freien Verkauf.

 ??  ??
 ??  ?? Voll darf das Klagenfurt­er Stadion am 7. September nicht sein – aber 10.000 Zuschauer sollen doch die Möglichkei­t bekommen, live dabei zu sein.
Voll darf das Klagenfurt­er Stadion am 7. September nicht sein – aber 10.000 Zuschauer sollen doch die Möglichkei­t bekommen, live dabei zu sein.

Newspapers in German

Newspapers from Austria