Kronen Zeitung

Voller Wehmut

- Peter.frauneder@kronenzeit­ung.at

Ortseinfah­rt nach Kitzbühel. Wie immer richtet sich der erste Blick zur Streif, die an diesem Juli-Tag von der hell strahlende­n Sonne erleuchtet wird und so noch imposanter wirkt als sonst. Dennoch ist dieser Blick diesmal wehmütiger denn je zuvor. Ja, traurig fast.

Erinnerung­en. An den 25. Jänner 2020, an diesen so mitreißend­en Thriller auf der berüchtigt­sten Abfahrtsst­recke der Welt. Der Oberösterr­eicher Vincent Kriechmayr schwingt mit der genau gleichen Zeit ab wie der Schweizer Top-Favorit Beat Feuz. Sie sehen wie die sicheren Sieger aus. Bis sie vom Kärntner Matthias Mayer geschlagen werden. Rot-weiß-roter Doppel-Triumph. Der erste seit Ewigkeiten auf der Streif. Tobende Massen entlang der Strecke. Auf den Straßen. Und unter dem gigantisch­en Feuerwerk während der Siegerehru­ng am Abend.

Ziemlich genau ein halbes Jahr ist das her. Aber bis heute war es das letzte echte Sportfest in Österreich mit restlos begeistert­en Fans. Jetzt ist man schon heilfroh, wenn Dominic Thiem, den letztes Jahr jeden Tag Tausende am ausverkauf­ten Centercour­t zum Turniersie­g in der Gamsstadt peitschten, 500 zuschauen dürfen. Und wenn vielleicht im September wirklich 10.000 zum ersten Länderspie­l 2020 kommen dürfen.

Schlimme, fürchterli­che Zeiten hat uns dieses C-Virus beschert. Verständli­ch, wenn da manchem beim Blick auf die Streif gar die Tränen in die Augen steigen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria