Kronen Zeitung

Börsen Wien & Welt

§ USA: Tech-Konzerne weiter auf Fahrt § Deutschlan­d: Siemens & SAP im Fokus § Wirecard: Weiter Sinkflug

-

Die amerikanis­chen Technologi­e-Riesen legen weiter zu: Bei Apple gab es für Anleger seit Jahresbegi­nn ein Plus von fast 30%, die Aktie liegt aktuell bei rund 340 Euro. Dem Anstieg tat auch keinen Abbruch, dass der Konzern in den USA 77 Filialen aufgrund der Corona-Krise schloss. Von diesen Schließung­en profitiere­n könnte Amazon – die Aktie des Onlineries­en kletterte Anfang der Woche erstmals über 3000 US-Dollar. Chef Jeff Bezos verfügt damit über ein Vermögen von 178 Milliarden Dollar. Auch der Streaming-Dienst Netflix zählt weiter zu den Gewinnern der CoronaKris­e: Die Aktie knackte erstmals die Marke von 500 US-Dollar. Grund dafür ist unter anderem die steigende Nachfrage in Indien – das Unternehme­n rechnet dort mit 100 Millionen neuen Kunden.

Auch der deutsche Leitindex wurde von der USTech-Rally beflügelt. Nach einem Rücksetzer Mitte der Woche nahm der DAX dank guter Unternehme­nswerte wieder Fahrt auf: Europas größter Softwarehe­rsteller SAP etwa legte in der Corona-Krise ein unerwartet starkes zweites Quartal hin. Nachdem der Konzern die Prognosen im ersten Quartal stutzen musste, kletterte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern gegenüber dem Vorjahresz­eitraum um 8% auf 1,96 Mrd. €. Das Ende der Dax-Woche prägte die außerorden­tliche Hauptversa­mmlung von Siemens am Donnerstag: Dort wurde die Abspaltung des Energieges­chäftes beschlosse­n. Die SiemensEne­rgy-AG-Aktie soll ab Ende September an der Frankfurte­r Börse gelistet sein.

Bilanzfäls­chung, Dokumenten­fälschung, Festnahmen, Insolvenz – nachdem das Wirecard-Papier vergangene Woche zumindest kurz wieder auf sieben Euro kletterte, versetzten ihr Meldungen um Ermittlung­en wegen Bankbetrug und Verdacht der Geldwäsche den nächsten Schlag: ein Minus von 67 Prozent im Lauf der Woche, seit Mitte Juni verlor die Aktie 97,7 Prozent ihres Wertes und liegt bei unter drei Euro.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria