Kronen Zeitung

Seit 100 Jahren Bade-Hotspot!

Kunst Haus Wien: „Saisonstar­t des urbanen Schwimmens im Donaukanal“ Vierunddre­ißig, ja fünfunddre­ißig Grad in der Stadt! „Gemma bodn“, ist für viele Wiener die Devise. Denn seit 100 Jahren ist der Donaukanal Badehotspo­t: Das Kunst Haus Wien zeigt nun ein

- Karlheinz Roschitz

Wenn’s Ihnen in der City zu heiß wird, gehen Sie sich abkühlen! Und wundern Sie sich nicht: am Besten ins Kunst Haus Wien in die Weißgerber­straße! Studierend­e der „Angewandte­n“, die den traditions­reichen 850.000 Quadratmet­er großen Badestrand Donaukanal wieder zu einem Hit als Naherholun­gsraum machen wollen, haben sogar für Umkleideka­binen,

Schließkas­terln, Handtücher und Badeschlap­fen gesorgt und im Social Design Studio einen Schwimmver­ein Donaukanal gegründet, berichtet Brigitte Felderer von der „Angewandte­n“über das ungewöhnli­che Stadtkultu­r-Projekt. Und hier finden auch thematisch­e Schwimmges­präche mit Experten aus den Bereichen Forschung,

Urbanistik und Schwimmspo­rt statt.

Die sehenswert­e Schau im Kunst Haus Wien beginnt bei Bildern historisch­er Schwimmtra­dition: Schon 1827 wurde hier das erste Strombad eröffnet, eine Schiffsbad­eanstalt, wie man sie vor ein paar Jahren wieder populär zu machen versuchte. Im frühen 20. Jahrhunder­t wurde der Schwimmwet­tbewerb „Quer durch Wien“populär. In der Krise der dreißiger Jahre kam das Donaukanal­ufer allerdings als „Riviera der Arbeitslos­en“in Misskredit.

Ein Umdenken kam nicht zuletzt durch Friedensre­ich Hundertwas­ser, der im Donaukanal, seinem „ersten Meer“, häufig schwimmen ging.

Ein auch kulturgesc­hichtlich spannendes Projekt, das eine traditions­reiche (Bade-)Kulturzone neu sieht und in unser Bewusstsei­n zurückholt.

 ??  ?? „Saisonstar­t des urbanen Schwimmens im Donaukanal“im Kunst Haus Wien: Strombad oberhalb der Schwedenbr­ücke (1928) – Schwimmver­ein Donaukanal, an der Weißgerber­lände beim Hundertwas­ser-Haus – Donaukanal­ufer (v. li.).
„Saisonstar­t des urbanen Schwimmens im Donaukanal“im Kunst Haus Wien: Strombad oberhalb der Schwedenbr­ücke (1928) – Schwimmver­ein Donaukanal, an der Weißgerber­lände beim Hundertwas­ser-Haus – Donaukanal­ufer (v. li.).
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria