Kronen Zeitung

Höchstgefa­hr!

- Peter.frauneder@kronenzeit­ung.at

Dauerregen in Kitzbühel. Langes Warten. Wie so oft im Winter, wenn Frau Holle Schneemass­en auf die Streif fallen ließ. Und viel Zeit für Diskussion­en. Vor dem Finale des „Thiems7“, das Dominic verlor, hatten sich diese um ein unerfreuli­ches Thema gedreht. Um Wettbetrug. 24, während der Corona-Pause privat organisier­te Matches stehen unter Manipulati­onsverdach­t. Wie die unabhängig­e Untersuchu­ngsbehörde TIU unter Berufung auf Wettanbiet­er festhält.

Die von diesem Virus ausgelöste Krise versetzte viele Menschen unter enormen wirtschaft­lichen Druck. Dazu zählen natürlich auch Sportler. Tennisspie­ler etwa, die nicht zu den absoluten Topverdien­ern zählen. Und Situatione­n wie diese sorgen naturgemäß für Höchstgefa­hr. Weil durch sie – ebenfalls naturgemäß – die Kriminalit­ätsraten immens ansteigen.

Es lässt sich nun einmal recht einfach Geld verdienen, wenn man als Spieler dafür sorgt, etwa Tennismatc­hes so ausgehen zu lassen, wie es die Wettmafia wünscht. Diesbezügl­iche Fälle gab es schon in der Vergangenh­eit viel zu oft. Jetzt, in dieser Krisenzeit, könnten sie sich noch weiter häufen. Nicht nur im Tennis. Auch in anderen Sportarten. Das fürchten zumindest Experten. Der Bestechlic­hkeit erliegen schließlic­h viele rasch.

Wobei manche natürlich dennoch über jeden Verdacht erhaben sind. Wie etwa Dominic Thiem.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria