Kronen Zeitung

„Der Sport als Sieger!“

Marc Warren gewann ohne Caddie die Austrian Open in Atzenbrugg Wie das erste Golfturnie­r Europas nach der Corona-Pause vom Virus gesteuert wurde Lob für strenges Hygienekon­zept Fans fehlten

- Matthias Mödl

Das erste Golfturnie­r in Europa nach viermonati­ger Corona-Pause ging in Atzenbrugg sehr gut über die Bühne. Der Schotte Marc Warren feierte seinen vierten Sieg auf der European Tour und den ersten seit sechs Jahren. Lukas Nemecz belegte als bester Österreich­er Rang 34. Sehr viel Lob gab es für das Hygienekon­zept.

Die Siegerehru­ng verlief sehr nüchtern. Die zuvor gründlich desinfizie­rte Trophäe wurde von einem mit Handschuhe­n bekleidete­n Turniermit­arbeiter auf einen Tisch gestellt. Von diesem durfte Warren den Pokal nehmen. Der 39-Jährige kassierte 85.000 Euro Preisgeld und hat sich jeden Cent selbst verdient – denn er spielte ohne Caddie: „Das war zuletzt 2005 der Fall. Aber es war eine gute Sache. Es hat mich geerdet und locker gemacht. Ich habe einfach geschaut, was passieren wird. Und es sind viele schöne Sachen geschehen.“

Viel Lob hatte der Schotte auch für das von der Tour streng durchgezog­ene Hygienekon­zept:

„Es hat alles super funktionie­rt.“

Vor dem ersten Eintritt in den Diamond Country Club musste jeder einen PCRTest machen. Täglich wurde am Eingang Fieber gemessen. Auf dem Kurs galt es, zwei Meter Abstand voneinande­r zu halten. Auf den Grüns fiel das traditione­lle Händeschüt­teln weg. Nemecz dazu: „Das kam mir schon fast unhöflich vor.“Lukis Freundin Viktoria, die in Atzenbrugg sein Caddie war und als Ärztin vor dem Turnier auf der Covid19-Station des Universitä­tsklinikum­s in Graz arbeitete, fand alle getroffene­n Maßnahmen gut. Auch Ilka Reimers, Freundin und Caddie des deutschen Golfers Nicolai von Dellingsha­usen, nickte anerkennen­d. Sie ist im Hauptberuf Ärztin in der Charité in Berlin.

Hausherr Christian Guzy und Organisati­onschef Ali Al Khaffaf meinten: „Der Aufwand war groß, aber am Ende hat der Sport gesiegt.“Markus Habeler, der seinen ersten Cut auf der European Tour schaffte: „Alles war ok. Nur die Zuschauer haben sehr gefehlt. Das war bei einem Heimturnie­r schon komisch.“

Das Hygienekon­zept war streng. Aber die Tour hat es für die England-Events entwickelt. Dort ist die Lage anders als bei uns.

Golfprofi Markus HABELER

 ??  ?? Marc Warren siegte in Atzenbrugg. Ilka Reimers, Caddie von Nicolai von Dellingsha­usen, lobte als Ärztin das strenge Hygienekon­zept der Tour.
Marc Warren siegte in Atzenbrugg. Ilka Reimers, Caddie von Nicolai von Dellingsha­usen, lobte als Ärztin das strenge Hygienekon­zept der Tour.
 ??  ?? Luki Nemecz war bester Österreich­er. Freundin Viktoria war sein Caddie. Zuvor arbeitete die Ärztin auf der Covid19Sta­tion der Grazer Uniklinik.
Luki Nemecz war bester Österreich­er. Freundin Viktoria war sein Caddie. Zuvor arbeitete die Ärztin auf der Covid19Sta­tion der Grazer Uniklinik.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria