Kronen Zeitung

Banken warnen vor leichtfert­igen Krediten

Neue Richtlinie soll Betrieben schneller Kapital bringen

-

Für Corona-geschädigt­e Betriebe übernimmt der Bund Kreditgara­ntien. Bisher musste das Unternehme­n dafür vor der Krise gut gewirtscha­ftet haben. Nun soll es auch für Kleinbetri­ebe, die schon vor Corona in Schwierigk­eiten waren, eine 100-Prozent-Garantie geben. Banken und Kreditschü­tzer warnen.

staatliche­r Garantien seien viele Banken zu streng bei der Vergabe von Hilfskredi­ten, so die Kritik vieler betroffene­r Unternehme­n. Nun soll zwar die

Förderrich­tlinie des Bundes vereinfach­t werden. Dass dadurch mehr Fremdfinan­zierungen bewilligt werden, ist aber unsicher. Denn: „Die Banken müsTrotz sen sich die Rückzahlba­rkeit auch bei staatlich garantiert­en Krediten anschauen“, sagt Franz Rudorfer, Branchen-Geschäftsf­ührer in der Wirtschaft­skammer. Das bedeutet: Betriebe, die vor Corona keinen Kredit bekommen hätten, haben auch jetzt schlechte Chancen.

Die Kreditinst­itute fürchten, dass durch die Maßnahmen der Regierung falsche Erwartunge­n bei den Firmen geweckt werden. „Es werden nur Einzelfäll­e sein, bei denen Banken zusätzlich­e Kredite vergeben“, sagt Erste-Bank-Chef Peter Bosek. Er plädiert für staatliche Zuschüsse statt Garantien.

Auch Kreditschü­tzer sehen eine erleichter­te Kreditverg­abe skeptisch. Creditrefo­rm-Chef Gerald Weinhofer fürchtet, dass so „Zombieunte­rnehmen“entstehen: Betriebe, die mit Krediten künstlich am Leben erhalten werden, obwohl sie auch abseits von Corona nicht wirtschaft­lich sind.

 ??  ?? Chef Nemet Csongor: „Vereinen die Stärken beider Marken unter MediaMarkt“.
Chef Nemet Csongor: „Vereinen die Stärken beider Marken unter MediaMarkt“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria