Kronen Zeitung

Testlauf für Impfung in Wiener Messehalle

Zecken-Impfaktion in der Messe Wien

- Philipp Wagner

Die Messe Wien steht weiter im Dienst des städtische­n Gesundheit­swesens: Nachdem Corona- Not quartier nahm nun dort eine Impfstr aß eihrenBe trieb auf. Wiener können dort ihren Schutz gegen Zecken erneuern lassen. Die Aktion ist gleichzeit­ig ein Testlauf für eine Corona-Impfung, sobald sie zur Verfügung steht.

Durch die Corona-Pandemie fielen heuer oft Impfungen gegen Frühsommer-Meningoenz­ephalitis (FSME) aus, die von Zecken übertragen werden kann. Grund genug für die Stadt, eine Aktion zu starten.

Gefahr besteht nicht nur im Wienerwald: Durch zusätzlich­e Grünfläche­n kommen mehr lästige Blutsauger in die Stadt. „Die FSMEImpfun­g ist ein wichtiger

Schutz, vor allem wenn man sich viel im Freien aufhält“, meint Gesundheit­sstadtrat Peter Hacker (SPÖ). Die Messehalle sei ein optimaler Platz, um alle Sicherheit­svorkehrun­gen einzuhalte­n.

So gelten beim Eingang in der Halle D strenge Hygienevor­schriften, und es stehen Spender mit Desinfekti­onsmitteln bereit. Wer keinen eigenen Mund-NasenSchut­z mitbringt, erhält

einen. Das Fieber wird ebenfalls gemessen. Nach jeder Impfung wird die Station desinfizie­rt.

Das Angebot kommt bisher gut an: Mittlerwei­le gibt es mehr als 1000 Anmeldunge­n. Bürgermeis­ter Ludwig geht mit gutem Beispiel voran, ließ sich zum Start der Aktion impfen: „Wir bieten ein niederschw­elliges Angebot ohne Wartezeite­n“, meinte der Stadtchef, der den kurzen Stich der Nadel tapfer ertrug.

Insgesamt soll die Impfung nicht länger als 15 Minuten dauern. Infos und Anmeldunge­n gibt es bis 25. Juli auf impfservic­e.wien.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Sicherheit geht vor: Stadtrat Hacker (oben) wurde das Fieber gemessen. Bürgermeis­ter Ludwig holte sich die Zeckenimpf­ung.
Sicherheit geht vor: Stadtrat Hacker (oben) wurde das Fieber gemessen. Bürgermeis­ter Ludwig holte sich die Zeckenimpf­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Austria