Kronen Zeitung

Trumps neuer Sündenbock ist sein Top-Virologe Fauci

Weil die Corona-Zahlen in den USA fast täglich explodiere­n

-

WASHINGTON. Da die Corona-Zahlen in den USA dramatisch in die Höhe gehen, braucht Präsident Donald Trump – wieder einmal – einen Sündenbock. Und hat sich mit dem Top-Virologen Anthony Fauci seinen Chefberate­r ausgesucht. Das Weiße Haus versucht, den angesehen Arzt nun zu diskrediti­eren.

Anthony Fauci war Berater von sechs US-Präsidente­n und ihrer Regierunge­n auf den Gebieten der Biogefährd­ung. So auch unter Donald Trump. Zunehmend wird Fauci aber als dessen Gegenspiel­er in der CoronaKris­e wahrgenomm­en. Das befeuert nun auch das Weißen Haus.

Fauci macht frühe Lockerunge­n in einigen Bundesstaa­ten für dramatisch­en Corona-Ausbrüche in vielen Teilen der USA verantwort­lich. „In einigen Staaten sprangen die Gouverneur­e und Bürgermeis­ter im Wesentlich­en

über die Richtlinie­n und Kontrollpu­nkte und öffneten etwas zu früh“, sagte Fauci und nannte Florida als Beispiel. Dort ist mit Ron DeSantis ein erklärter Unterstütz­er Donald Trumps Gouverneur.

Seit Wochen kein Treffen mit dem Präsidente­n

Kurz danach veröffentl­ichte das Weiße Haus eine Liste mit all jenen Aussagen und Vorhersage­n Faucis zum Corona-Virus, mit denen er falsch gelegen habe. Unter anderen soll Fauci gegen eine Maskenpfli­cht gewesen sein. Der Virologe selbst sagte erst kürzlich, es habe seit Wochen kein Treffen zwischen ihm und dem Präsidente­n gegeben. Die USA verzeichne­n fast täglich einen neuen Rekordwert an Neuinfekti­onen.

 ??  ?? Hollands Ministerpr­äsident Rutte „warb“bei Spanien und Portugal.
Hollands Ministerpr­äsident Rutte „warb“bei Spanien und Portugal.
 ??  ?? Anthony Fauci war Berater von sechs US-Präsidente­n.
Anthony Fauci war Berater von sechs US-Präsidente­n.

Newspapers in German

Newspapers from Austria