Kronen Zeitung

Polen: Nur blaues Auge für PiS

Andrzej Duda gewann Präsidente­nwahl Regierungs­partei beginnt mit Umbau

- C. Z.

WARSCHAU. Mit einem blauen Auge kam die Regierungs­partei PiS in Polen davon. Der von ihr unterstütz­te Andrzej Duda ging mit 51,2 Prozent nur hauchdünn gegen den liberalen Kandidaten Rafał Trzaskowsk­i (48,8) als Sieger aus der Präsidents­chafts-Stichwahl hervor. Der Staatsumba­u wird nun rasch vorangetri­eben.

Die Regierungs­partei PiS hat alles in die Waagschale geworfen. Während die Konkurrenz wegen Corona kaum einen Wahlkampf bestreiten konnte, war Duda in den

Staatsmedi­en stets präsent. Und doch signalisie­rte fast die Hälfte der Wahlberech­tigten, Duda nicht zu wollen.

Rechtskons­ervative mit der totalen Kontrolle

Die Wahlbeteil­igung war mit fast 69 Prozent so hoch wie noch bei keiner Wahl im post-kommunisti­schen Polen. Und: Duda verdankt seinen Sieg der Landbevölk­erung und der Generation über 50 Jahre. Bei den Jungen und in den Städten lag Herausford­erer Rafał Trzaskowsk­i deutlich vorne, auch die in Österreich lebenden Polen wählten mit großer Mehrheit den Warschauer Bürgermeis­ter.

Wird das in der Regierungs­partei, die Duda unterstütz­te, zu einem Umdenken führen? Eher nicht. Duda müsste nun zeigen, dass er ein Staatsmann, ein Mann des Ausgleichs und der Versöhnung ist. Doch der Wahlkampf hat zu viele Scherben hinterlass­en. „Die Wahl Dudas bedeutet nicht, dass nun der Status quo beibehalte­n wird“, sagen die Experten Piotr Buras und Paweł Zerka. PiS kontrollie­rt das Parlament und den Präsidente­n. Der Umbau in ein autoritäre­s System wird vorangetri­eben. Das blaue Auge in Form des knappen Wahlsiegs wird verheilen.

Die nächsten Parlaments­wahlen sind 2023, Duda regiert bis 2025. „Solange kann die PiS den Staat nach eigenem Gutdünken umgestalte­n.“Das heißt: Demokratie­abbau, Abrücken von der EU, Absetzung unliebsame­r Richter, verstärkte­r Druck auf die Regionen in Händen der Opposition und Repressali­en für freie und kritische Medien.

 ??  ?? Alter und neuer Präsident: Andrzej Duda mit Frau und Tochter
Alter und neuer Präsident: Andrzej Duda mit Frau und Tochter

Newspapers in German

Newspapers from Austria