Kronen Zeitung

Weltweite Waldbrände als Zündstoff für Klimawande­l

- M. Lassnig, M. Perry

Die grünen Lungen der Welt brennen! Begünstigt durch den Klimawande­l, kommt es rund um den Globus zu Waldbrände­n. Dabei bieten Bäume Tieren Lebensraum und dienen auch uns Menschen als natürliche­s Rückzugsge­biet. Greenpeace appelliert an die Politik: „Klimaschut­z muss Top-Thema sein!“

Flammeninf­erno in Russland, Feuerhölle im australisc­hen Busch, Indonesien­s und Brasiliens Urwälder ein Raub der Flammen und Brände im grünen Kongobecke­n auf dem Schwarzen Kontinent Afrika – die Waldbrandg­efahr wird durch die Klimaerwär­mung weltweit angefeuert. Und auch in der Waldnation Österreich verschärft sich die Waldbrandg­efahr!

Bis Ende Juni gab es bereits 186 Waldbrände. Dabei ist fast die Hälfte der gesamten Alpenrepub­lik, das sind rund vier

Millionen Hektar an Fläche, von Wald bedeckt. 3,4 Milliarden Bäume wachsen bei uns, bieten neben Erholung auch einen Lebensraum für endlos viele Geschöpfe von Mutter Erde.

„Wir fordern, dass Klimaschut­z als Top-Thema in der Politik so schnell wie möglich umgesetzt wird, damit wir unsere heimischen Wälder schützen können“, heißt es von der rot-weiß-roten Niederlass­ung der Umweltschu­tzorganisa­tion Greenpeace. „Waldbrände in Österreich werden länger und intensiver. Die Trockenhei­t schafft dazu ein perfektes Szenario für Schädlinge wie den Borkenkäfe­r. Damit sind auch die Lebensräum­e von vielen Tierarten bedroht“, skizziert Waldexpert­e Lukas Meus.

 ??  ?? Flammen in Russland: Im Vorjahr verbrannte eine Fläche doppelt so groß wie Österreich
Flammen in Russland: Im Vorjahr verbrannte eine Fläche doppelt so groß wie Österreich
 ?? Foto: Greenpeace/ Eduardo Issa ?? Brasiliani­scher Papagei: Brände als Gefahr.
Foto: Greenpeace/ Eduardo Issa Brasiliani­scher Papagei: Brände als Gefahr.

Newspapers in German

Newspapers from Austria