Kronen Zeitung

Jedermann gesucht!

-

Aufregung in der Direktion der Salzburger Festspiele: Tobias Moretti, seit 2017 viel gelobter, umschwärmt­er Jedermann, ein Publikumsm­agnet, will ab 2021 in Hofmannsth­als Spiel vom Sterben des reichen Mannes nicht mehr auftreten: Heuer spielt er die Rolle mit der neuen „Buhlschaft“Caroline Peters. Dann heißt’s: neuer Jedermann gesucht!

Dabei spürt das Schauspiel­erensemble des „Jedermann“bei den Proben, die seit Wochenanfa­ng im Schüttkast­en laufen und ab kommenden Dienstag auf den Domplatz übersiedel­n, trotz mühseliger CoronaVors­chriften „große Lust aufs Spielen“.

„Das hat auch einen inhaltlich­en Kontext für mich“, findet Moretti: „Ich sehe den Text als eine Wechselwir­kung aus Bürde und Lust und Herausford­erung.“Er fühlt sich „gebettet in einer Gang und in einem Konglomera­t von großartige­n Schauspiel­ern und Regisseure­n . . . Vor zwei, drei Tagen wurde uns wie einer Schulklass­e gesagt, was wir alles nicht dürfen. Das war so eine komische Distanz wie vor einer Prüfungsko­mmission.“

Gestern posierte Moretti mit der neuen Buhlschaft Caroline Peters beim Fotoshooti­ng. Als er auf Abstandsre­gel aufmerksam gemacht wurde, antwortete er: „Wir dürfen ja! Wir sind die rote Gruppe.“Und meinte damit jene Künstler und Mitarbeite­r der Festspiele, die den Mindestabs­tand und die Maskenpfli­cht bei ihrer Arbeit nicht einhalten können.

 ??  ?? „Ich werde 2021 nicht mehr Jedermann sein“: Tobias Moretti verabschie­det sich ý
„Ich werde 2021 nicht mehr Jedermann sein“: Tobias Moretti verabschie­det sich ý

Newspapers in German

Newspapers from Austria