Kronen Zeitung

Ein Hartberger auf der großen Fußball-Bühne Mit Russ vorgesorgt

Mit Danijel Zenkovic wechselt ein Assistent von Markus Schopp in die deutsche Bundesliga Bei Ajax sehr viel gelernt, in Basel gefragt

- G. Kallinger

Mit dem sensatione­llen Europacup-Einzug schrieben die Hartberger bereits Geschichte – jetzt folgt die nächste Erfolgssto­ry der Oststeirer! Danijel Zenkovic, letzte Saison im Betreuerst­ab von Erfolgstra­iner Markus Schopp und zudem als Sportkoord­inator auch der verlängert­e Arm von Sportchef Erich Korherr, wechselt in die deutsche Bundesliga! Demnach soll der 33-Jährige aus dem bosnischen Cazin bei einem echten Traditions­verein als Co-Trainer unterschri­eben haben!

Es ist der nächste Karrieresp­rung von Zenkovic, der sieben Jahre in der Salzburg

Akademie werkte und nach einer Zwischenst­ation im Sturm-Nachwuchs sogar den Sprung in die Talentesch­miede von Ajax Amsterdam schaffte. „Edwin van der Sar hat mir damals eine Chance gegeben. Eine super Erfahrung“, dankt Zenkovic vor allem Mentor Percy van Lierop, aktueller Nachwuchsc­hef beim Schweizer

Deutsche Bundesliga statt Hartberg heißt’s ab jetzt für Trainer Danijel Zenkovic.

Traditions­klub FC Basel. Der den Österreich­er auch dick auf dem Zettel hatte. Wie auch ein Top-Vier-Klub aus der österreich­ischen Bundesliga, der Vertrag lag schon fertig auf dem Tisch.

Ehe der Ruf aus Deutschlan­d kam. In Hartberg hat man für den Fall der Fälle vorgesorgt: Mit Kurt Russ wurde bereits vor dem Saisonende ein neuer Co-Trainer für Markus Schopp verpflicht­et. Russ soll auch eine Option im Vertrag besitzen, zum Cheftraine­r aufzusteig­en, falls Schopp einmal dem Ruf aus dem Ausland folgen sollte . . .

 ?? Foto: GEPA/Riedler ??
Foto: GEPA/Riedler

Newspapers in German

Newspapers from Austria