Kronen Zeitung

Party trotz Virus

- Tristan Horx ist Sprecher und Autor am Zukunftsin­stitut in Wien. www.zukunftsin­stitut.at

Die Viruszahle­n steigen langsam wieder an, die Schuld richtet sich an die Jugend. Ausgelasse­ne Corona-Partys überall, infizierte Praktikant­en am Wolfgangse­e – irgendwie sind die Zuständige­n für den momentanen Anstieg der Fallzahlen gefühlt die jüngere Generation. Kommt jetzt die zweite Welle?

Nein. Momentan sind wir allerdings in einer heiklen Phase der Pandemie. Wie viel alte Normalität möglich ist, hängt von uns allen ab. Wir haben es als Gesellscha­ft aus der Phase des Lockdowns hin zu einer neuen Normalität geschafft. Jetzt müssen wir uns zurechtfin­den, schauen, was möglich ist, und ob wir die Handbremse wieder anziehen müssen.

Aktuell richten wir unseren Fokus auf die wenigen Idioten, die denken, feiern sei ein Menschenre­cht. Ist es nicht, und das wissen sie eigentlich. Der Lebensstil der Jugendlich­en ist aber mit mehr Kontakten verbunden als bei vielen Älteren. Größere soziale Kreise, Sommerroma­nzen mit möglicherw­eise Fremden sind hier auch etwas wahrschein­licher. Das ist ganz normal. Wir dürfen uns aber nicht von den wenigen Covidioten fehlleiten lassen. Die große Mehrheit der Jugendlich­en sind keine Coronapart­y-Besucher.

Wenn die Zahlen nun wirklich dramatisch ansteigen, sind sie bereit, sich wieder zu distanzier­en. Wir haben auf unserer Suche nach einem Sündenbock vergessen, wie viel Solidaritä­t und Achtsamkei­t in dieser Generation herrscht. Das Trauma des Lockdowns überwiegt die Partylust.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria