Kronen Zeitung

Auf Stögers Spuren

Mit 15 Jahren in der U 18 – jetzt macht Austrias Top-Talent Nicolas Bajlicz nächsten Schritt Köln-Transfer mit Ansage

- F.G.

Von der Wiener Austria zum 1. FC Köln – was 2013 Peter Stöger als Trainer in neue Sphären beförderte, soll jetzt auch für Ausnahmeta­lent Nicolas Bajlicz klappen . . .

„Extrem dynamisch, sehr wendig, ganz viel Übersicht – im Gesamtpake­t stärker als einst ein Sascha Horvath oder Dominik Prokop. Einer der Besten in den 19 Jahren in denen ich den Job mache“, nickt Austrias U18-Coach Cem Sekerliogl­u anerkennen­d. Der Wechsel des zentralen Mittelfeld­spielers war einer mit Ansage. Weil Bajlicz trotz seiner geringen Körpergröß­e schon mit 15 Jahren in die U18 hochgezoge­n wurde, als einer von sechs violetten Top-Youngsters im Rahmen des ÖFB Projekts 12 von Talentecoa­ch Christoph Glatzer gezielt betreut wird.

Und im November 2019 als bester Spieler des alljährlic­hen Futsal-Turniers der heimischen Akademien ausgezeich­net wurde – wie auch im Jänner 2020 als 16-Jähriger beim U17-Turnier im deutschen Montabaur.

Wo die Jungveilch­en auf dem Weg zum Sieg Leipzig 7:1, Mönchengla­dbach 3:1 und den 1. FC Köln 5:2 wegschosse­n hatten. Da bekamen die Anfragen plötzlich mehr Nachdruck, am Ende machte Köln das Rennen, wo die nahe Zukunft des 19-fachen ÖFBNachwuc­hsteamspie­lers im Nachwuchsl­eistungsze­ntrum des deutschen Bundesligi­sten liegt. „Wenn er dranbleibt, hat er eine große Zukunft“, so Sekerliogl­u. Der seit 22. Juli wieder mit seinen Talenten in Wien trainiert – bisher sind alle coronafrei.“

 ??  ?? Ausnahmeta­lent Nicolas Bajlicz wagt beim 1. FC Köln den nächsten Schritt.
Ausnahmeta­lent Nicolas Bajlicz wagt beim 1. FC Köln den nächsten Schritt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria