Kronen Zeitung

Schützenhi­lfe

- Conny.bischofber­ger@kronenzeit­ung.at

Manchmal kommt Hilfe von unerwartet­er Seite. Zum Beispiel für jene 57 Mitarbeite­r der Recherchep­lattform „Addendum“, die gestern beim AMS zur Kündigung angemeldet wurden. Obwohl sich 2016, als Dietrich „Didi“Mateschitz verärgert über die geplante Gründung eines Betriebsra­tes war und mit dem Zusperren seines Fernseh-Senders drohte, die Mitarbeite­r gegen eine gewerkscha­ftliche Vertretung ausgesproc­hen hatten, wird dem „Addendum“-Team jetzt kräftig unter die Arme gegriffen. „Wir sind für euch da und helfen euch!“, versichert­e der ÖGB gestern der Belegschaf­t. Das ist großartig.

Auch Hans Peter Doskozil, der sich im Mattersbur­ger Bankenskan­dal ohne Not in die Bredouille begeben hat, bekam jetzt Schützenhi­lfe der etwas anderen Art. Und zwar ausgerechn­et von Pamela Rendi-Wagner, deren Führungsan­spruch er zuvor mehrfach angezweife­lt hatte. Dass der Höhenflug ihres Gegenspiel­ers nun jäh gestoppt wurde und er durch die Causa Commerzial­bank immer mehr ins Trudeln gerät, müsste die SPÖChefin eigentlich freuen. Sie aber lobt, auch im kroneTV-Interview mit Katia Wagner, Doskozils Krisenmana­gement. Der burgenländ­ische Landeshaup­tmann hatte volle Unterstütz­ung für die Aufklärung zugesagt und einem Untersuchu­ngsausschu­ss zugestimmt.

„Sie ist einfach viel zu nett für die Politik“, schreiben Leser in den Online-Kommentare­n über Frau RendiWagne­r. Traurig eigentlich. Als müsste man – bzw. frau – fies sein, um eine Partei erfolgreic­h zu führen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria